Thema: Delphi Bewegung in 2D-Welten

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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Bewegung in 2D-Welten

  Alt 20. Feb 2008, 20:55
Also möchtest du sowas wie eine KI haben ? das ist sehr sehr aufwendig und auch Kompliziert.

Mach doch erstmal folgendes:
- schau dir die OOP an: http://www.delphi-treff.de/sprachen/object-pascal/
Anfangst wollte ich die auch nicht nutzen, aber jetzt kann ich gar nicht mehr anders. Die ist sowas von Praktisch. Gerade für Spiele..

- Schau dir TBitMap an: http://www.delphi-treff.de/tutorials...s/katalog/167/

- Informiere dich über Kollisions Erkennungen. Das ist auch nicht so einfach. Aber schaffbar.
Ich vermute mal du bist unter Windows. Leider hat meine 2D Engine noch Probleme unter Windows. Sonst könnte ich dir anbieten das ich sie dir schicke. So müsstest du alles selbst machen.

- Informiere dich über einen Internen Buffer. um das Flickern Weg zubekommen.
Ich denke OpenGL oder sowas ist für dich noch nix. Daher solltest du erstmal mit Delphi Klarkommen. Was aber nicht heißt das 2D Spiele nix sind. Die sind genau richtig um eine Sprache zu lernen. Wenn sie einfach sind.

- Schau dir Array an. Gerade 2D Array sind Oft Praktisch. Bei Raster Spielen z.b.

Ich schreibe auch gerne Spiele gerade im 2D Bereich weil die oft leichter sind als 3D Spiele. Daher ist das ein Thema
was mir besonders Spaß macht... bei der Programmierung *G*....

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. ist es keine leichte sache ein Spiel zu schreiben. Gerade wenn das spiel das erste es. Daher solltest du dir ein Spiel aussuchen, was einfach ist. z.b. Brekout, Snake, Sokubahn(Sehr einfach), Pacman und der gleichen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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