Hallöchen zusammen,
ich bitte hier einfach mal um Hilfe: Ich möchte ein Online-Multiplayer-Spiel programmieren. (nix aufwängides, nur ein Kartenspiel)
Eins kurz vorweg: Ich habe noch NIE irgendetwas programmiert, was über Oberstufenwissen hinaus geht! Ich studiere zwar Informatik *Hust*, aber mit WinControl etc. musste ich noch nie etwas machen. Sprich ich weiß überhaupt nicht, wie Delphi mit anderen Anwendungen und Windows kommunizieren kann. Ich hoffe auch, dass ihr mir nicht böse seid, wenn ich irgendetwas frage, was schon 100 andere gefragt haben... ich habe zwar recherchiert, aber mein Vorwissen hat in den seltensten Fällen ausgereicht, um mir einen Reim draus zu machen.
Also gut...
(1) Wie kann ich überhaupt über das Internet eine Verbindung zu einem anderen Rechner via Delphi bekommen?
(2) Ich habe da mal was von TServer/ClientSockets und
Indy TCP gelesen, kann damit aber überhaupt nichts anfangen! Was ist das?
(3) Wie realisiere ich, dass irgendjemand Host und ein anderer Client ist?
(4) Wie tausche ich Daten zwischen Server und Host? Wie stelle ich sicher, dass die "richtigen" und alle Daten gesendet wurden?
(5) Was muss ich beachten, wenn ich hinter einem Router sitze? (firewall, forwarding...)
(6) Wie steht es mit Sicherheit? Kann so eine Online-Verbindung für "böse Zwecke" ausgebeutet werden?
Wäre ECHT TOLL, wenn mir jemand helfen würde !! Danke im Vorraus!
Gruß, gangstah
P.S. Ich nutze Delphi 7 Personal.