Hallo,
ich bräuchte dringend ein paar Denkanstöße bezüglich der folgenden Aufgabe, die wir im Unterricht lösen sollen.
Meine Frage speziell bezieht sich auf die Modellbildung bzw. die Problemanalyse.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Delphi, bis auf das Nötigste, sodass ich auch nichts mit dem Begriff der Modellbildung anfangen kann - es wäre wirklich super nett, wenn mir vielleicht jemand helfen kann
Thema: Erstellung eines Programms für die Auswertung des Schulsportfestes
Für die Auswertung des Schulsportfestes ist ein Programm zu entwerfen, dass folgende Aufgaben erfüllt:
1.) In einem Stringgitter können die Daten der Schüler (Name, Vorname, Klassenstufe) eingegeben werden und in einer Datei abgespeichert werden. Dabei ist zu beachten, dass für jede Klassenstufe eine separate Datei existiert.
2.) Die entsprechende Datei der Klasse kann geöffnet werden und alle Daten können ins Formular eingelesen werden.
3.) Während des Sportfestes können die erreichten Ergebnisse in das Stringgitter eingetragen werden.
4.) Über einen Button erfolgt das Ermitteln des besten Wertes, wenn mehrere Versuche möglich waren sowie der entsprechenden Punktzahl.
5.) Über einen weiteren Button werden die Schüler innerhalb des Stringgitters entsprechend ihrer Leistungen absteigend sortiert und das Programm gibt die Namen der Schüler, die auf den ersten drei Plätzen absteigender Reihenfolge platziert sind aus.
Wunschkriterien) Es können automatisch die Urkunden mit den entsprechenden Namen gedruckt werden. Das Layout für die entsprechende Urkunde ist zu entwerfen.