Zitat von
OregonGhost:
Zitat von
Muetze1:
Ich habe noch nie, in den ganzen 19 Jahren wo ich programmiere, einen 16 Bit RGBA Wert gesehen. Ich lass mich aber gerne belehren.
Direct3D, Irrlicht und sicherlich auch viele andere Engines unterstützen die Formate X1R5G5B5 und A1R5G5B5, also je fünf Bit pro Farbkanal und ein Bit entweder ungenutzt oder als Alphakanal. 16 Bit muss also nicht notwendigerweise R5G6B5 sein, auch wenn das sicherlich das häufigste Format bei Bitmaps ist.
Joar, das ist auch sinnvoller als die von NamenLozer vermuteten 4 Bit für einen Alpha Kanal. Weil bei einem 4 Bit Alpha Kanal wäre ja der Farbraum total eingeschränkt. Ein Bit ist sinnvoller, wobei auch hier fraglich ist, was für einen "großen" Vorteil es hat, da der Alphakanal grundlegend nur 0% oder 100% sein kann bei einem Bit. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man festlegen kann, dass ein Alphakanal von 0 = 25% ist und 1 = 80% o.ä. Also der Alphakanal hat nur zwei mögliche Werte.