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Schnelleres LineTo

Ein Thema von ChrisE · begonnen am 25. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2006
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Schnelleres LineTo

  Alt 25. Jul 2006, 23:20
Zitat:
Werde ich mir mal anschauen. Das Problem ist, dass die Software ohne installation von [zitat:] ...sollchen spielerein wie DirectX bzw. OpenGL...[zitat ende] funktionieren soll Sad
OpenGL ist keine Spielerrein sondern der 3D Standart in vielen Bereichen auch braucht OpenGL unter Windows keine Installtion, da es mit windows installiert wird, anders als DirectX wo es alle parr Monate ein Update gibt
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
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Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Schnelleres LineTo

  Alt 26. Jul 2006, 00:33
Zitat von ChrisE:
@SirThornberr
Genau so sehe ich das auch. Deinen Vorschlag hatte ich bereits vor dem Post von mir in einem Testprogramm mit Zeitmessung Programmiert. Leider ist es langamer als direktes Zeichnen???? Verstehe ich aber nicht. War der selben Meinung wie du.
Zeig mal Code, das kann nicht sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
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ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Schnelleres LineTo

  Alt 26. Jul 2006, 01:02
Zum Drüberschauen:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    PaintBox1: TPaintBox;
    Label1: TLabel;
    lTime: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Label2: TLabel;
    cbMitBMP: TCheckBox;
    bMoveToLineTo: TButton;
    bPolyLine: TButton;
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure ZeichnenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FBMP: TBitmap;
    FStart: Int64;
    FStop: Int64;
    FFreq: Int64;
    procedure Start;
    function Stop:string;
    function TestMoveToLineTo(ACanvas: TCanvas; ACount, w, h: Integer): Integer;
    function TestPolyLine(ACanvas: TCanvas; ACount, w, h: Integer): Integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FBMP := TBitmap.Create;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FBMP) then FreeAndNil(FBMP);
end;

procedure TForm1.Start;
begin
  QueryPerformanceFrequency(FFreq);
  QueryPerformanceCounter(FStart);
end;

function TForm1.Stop:string;
begin
  QueryPerformanceCounter(FStop);
  result := FloatToStrF((FStop-FStart)/FFreq * 1000, ffFixed, 10, 4); // ms
end;

function TForm1.TestMoveToLineTo(ACanvas: TCanvas; ACount, w, h: Integer): Integer;
var
  i : Integer;
  kette : string;
begin
  Start;
  result := 0;
  with ACanvas do
  begin
    Pen.Color := clRed;
    MoveTo(10,10);
    for i := 0 to (ACount -1) div 2 do
    begin
      LineTo(w-10,h-10);
      LineTo(10,10);
      result := result +2; // result = Anzahl von LineTo
    end;
  end;
  kette := Stop; // wie lang hat es gedauert ...
  lTime.Caption := kette; // Label auf der Oberfläche -> Zeit in ms anzeigen
end;

function TForm1.TestPolyLine(ACanvas: TCanvas; ACount, w, h: Integer): Integer;
var
  Points: Array of TPoint;
  kette : string;
  i : Integer;
begin
  SetLength(Points, ACount); //Setlength nicht mit in die Zeitmessung
  Start;
  result := 0;
  for i := 0 to (ACount -1) div 2 do
  begin
    Points[i*2].X := 10;
    Points[i*2].Y := H-10;
    Points[i*2+1].X := W-10;
    Points[i*2+1].Y := 10;
    result := result +2; // result = Anzahl der Punkt
  end;
  ACanvas.Pen.Color := clGreen;
  ACanvas.Polyline(Points);
  kette := Stop; // wie lang hat es gedauert ...
  lTime.Caption := kette; // Label auf der Oberfläche -> Zeit in ms anzeigen
end;

procedure TForm1.ZeichnenClick(Sender: TObject);
var
  ACanvas: TCanvas;
  wdh: Integer;
  w,h: Integer;
  i: Integer;
  pFromSL, pToSL: PByteArray;
begin
  // Canvas auswählen
  if cbMitBMP.Checked then ACanvas := FBMP.Canvas
                      else ACanvas := PaintBox1.Canvas;
  // Bitmap anpassen (Resize von Form & PaintBox1.Align = alClient)
  FBMP.Width := PaintBox1.Width;
  FBMP.Height := PaintBox1.Height;
  wdh := StrToInt(Edit1.Text);
  w := PaintBox1.Width;
  h := PaintBox1.Height;
  // Hintergrund übermalen
  with ACanvas do
  begin
    Brush.Color := clWhite;
    Pen.Color := clBlack;
    Rectangle(0,0,w,h);
  end;
  // Sender entscheidet über Methode
  if Sender = bMoveToLineTo then Caption := IntToStr(TestMoveToLineTo(ACanvas, wdh, w, h))
  else if Sender = bPolyLine then Caption := IntToStr(TestPolyLine(ACanvas, wdh, w, h));
  
  // Wenn auf das Bitmap gezeichnet wurde, dann auf Paintbox übertragen
  if ACanvas = FBMP.Canvas then BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, 0, 0, w, h, FBMP.Canvas.Handle, 0,0, SRCCOPY);
end;
[Edit:]Sourcen im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip paint_181.zip (3,5 KB, 15x aufgerufen)
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
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