Ich habe ein problem mit der steuerung meines Spieles.
ich programmiere es grade für eine arbeit neu. im alten spiel habe ich die tasten in einem timer jede ms abgefragt, nun will ich aber onkeydown oder onkeypress benutzen.
mein problem dabei ist das ich auf dem form natürlich buttons und anderes habe und onkeydown nur reagiert wenn ich keine drauf habe und das form angewählt ist.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if Key = VK_Right then begin if ((richtung = 1)or(richtung = 3)) then richtung:=2; end;
if Key = VK_LEFT then begin if ((richtung = 1)or(richtung = 3)) then richtung:=4; end;
if Key = VK_UP then begin if ((richtung = 2)or(richtung = 4)) then richtung:=1; end;
if Key = VK_DOWN then begin if ((richtung = 2)or(richtung = 4)) then richtung:=3; end;
end;
der code funktioniert bestens aber halt nur wenn ich keine buttons habe, aber ich brauch welche für start neu usw.
gibts da irgendeine andere art die tastendrücke zu empfangen ohne in jeden button eine keydown zu schreiben
ich hab hier im forum schon viel gesucht doch leider nicht das richtige gefunden.
Torley