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Zufallsgenerator

Ein Thema von joel93 · begonnen am 23. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2006
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3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Zufallsgenerator

  Alt 25. Jul 2006, 21:01
Du musst den Zufallszahlengenerator schon auch initialisieren...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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joel93

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#12

Re: Zufallsgenerator

  Alt 25. Jul 2006, 21:31
?
Joel
http://g3dbef.funpic.de/ubar/ubarani.gif
(\_/)
(o.o) Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.
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ManuMF

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Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 14:18
Der Zufallsgenerator ist nicht wirklich einer, sondern versucht möglichst zufällig eine Zahl auszugeben, das kann auf mehrere Arten gehen. Aber dazu muss z.B. in MainForm (meist Form1 ).FormCreate der Befehl "randomize" geschrieben werden, der das ganze initialisiert. Sonst bekommst du immer die gleichen Werte
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
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joel93

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Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 14:57
Ich fersteh zwar nicht warum ich die gleichen Werte haben soll (hab ich mähmlich nich!!!)?
Joel
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#15

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 15:02
Jedes mal beim Programmstart die gleichen.
Manuel Eberl
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#16

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 15:10
Hab ich auch nich???!!!???
Joel
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#17

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 21:43
Sorry, aber kommen hier keine Antworten???
Joel
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 21:52
Ähm...

Delphi-Referenz durchsuchenRandomize; setzt die globale Variable Delphi-Referenz durchsuchenRandSeed auf die "Counts" (Delphi-Referenz durchsuchenQueryPerformanceCounter, ka was das genau für n Wert ist) seit Systemstart oder Millisekunden seit Systemstart (Delphi-Referenz durchsuchenGetTickCount), falls ersteres nicht verfügbar ist (false zurückgibt).

Random gibt dann "RandomEngine.Next" (weiter komme ich nicht in die Untiefen des VCL-Codes) zurück. Also "die nächste zufallszahl". Für jeden Wert von Randseed hast du eine eindeutige kette von aufeinanderfolgenden Zufallswerten, diese werden über sehr komplizierte Algorithmen ausgerechnet, so dass es "wie Zufall aussieht". negaH kann sich da differenzierter darüber auslassen (und er würde an der Delphi-Implenmentation kein gutes Haar lassen).

Somit sollte Randseed VOR dem aufruf von Randomize auf einem bestimmten Wert stehen, und du solltest somit immer die selben zufallszahlen erhalten.
Lukas Erlacher
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SnuffMaster23

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253 Beiträge
 
#19

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 22:22
Zitat von DGL-luke:
Somit sollte Randseed VOR dem aufruf von Randomize auf einem bestimmten Wert stehen
Wird RandSeed denn überhaupt initialisiert?
Vielleciht steht da auch was wirklich zufälliges drin...
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
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Christian Seehase
(Co-Admin)

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Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 22:38
Moin Lukas,

RandSeed steht vor dem Aufruf von Randomize auf 0 (zumindest in D7 und 2006).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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