Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Vista Delphi 4 Installations Problem

Alt 11. Feb 2008, 15:39
Zitat von tEhHoLLoW:
Ich habe einfach alles manuell kopiert in die entsprechenden Verzeichnisse und Delphi 4 läuft auch wunderbar, nur das eiznigste Prob ist halt das ich meine Programme nicht starten kann.
Wie bitte? Du hast Delphi 4 nicht installiert, sondern das Backup eines installierten Delphis manuell kopiert? Wenn das so ist, dann funktioniert Delphi nur zufällig und wird immer nur zufällig funktionieren. Wenn du zufällig eine DLL schon auf dem System hast und die registriert ist, dann wird Delphi zufällig hier keine Fehlermeldung geben.

Zitat von Bernhard Geyer:
Nennt sich UAC (User Account Control) und Anwendungen werden erst mal nur mit Nicht-Admin-Rechten gestartet. Diverse Anwendungen die z.B. überprüfen ob der User in der Admin-Gruppe ist aber nicht Checken ob der laufende Prozess Adminrechte hat fallen auf die Schnauze (so wie viel IsAdministrator-Funktionen die hier oder in diversen Codelibs zu finden sind). Lucky hat glaube ich mal eine funktionierende Version gepostet welche die entsprechenden Token überprüft.
Mal ein wenig OT. Also ich finde diese UAC eigentlich ein großer Schrott. Begründung: mit Windows XP hat MS eine vernünftige Rechteverwaltung eingeführt. Vielleicht nicht die beste der Welt, aber sie funktioniert gut, sicher und sauber. Wer trennt, also Konten mit Adminrechten und eingeschränkten Rechten, der kann sich auch einen Virenscanner und Personal Firewall sparen, wie ich. Sechs Jahre ohne und keine Probleme. Jetzt aber scheint MS aufgegeben zu haben und läßt den User machen was er will. Das System wird es schon richten. Somit hat man das NT auf DAUs ausgerichtet.