Hallo,
ich habe im Rahmen einer Facharbeit ein PC Interface zusammengelötet, welches über den Druckerport kommuniziert.
Neben dem Schaltplan war auch schon ein Beispielprogramm dabei, welches neben der kompiliereten Version auch als Delphi Sourcecode vorliegt.
Wenn ich den Code kompilieren will, bekomme ich überall Fehlermeldungen, dass die Bezeicher 'port', 'CloseComm' und 'OpenComm' undefiniert seien, was wohl daher kommt, dass irgendeine
DLL, die diese Funktionnen/Prozeduren enthält garnicht ins Programm geladen ist.
Ich habe dann die "Port.dll" gefunden, welche anscheinend diese Prozeduren enthält, aber ich bekomme sie irgendwie nicht in das Beispielprogramm eingebunden.
Ich hab dann noch gefunden, wie die
DLL in Basic eingebunden wird, allerdings ist meine Übersetzung nicht so erfolgreich gewesen. Das hier ist der Basiccode, der zur Einbindung benötigt werden soll:
Code:
Declare Function OPENCOM Lib "Port" (ByVal A$) As Integer
Declare Sub CLOSECOM Lib "Port" ()
Declare Sub SENDBYTE Lib "Port" (ByVal b%)
Declare Function READBYTE Lib "Port" () As Integer
Declare Sub DTR Lib "Port" (ByVal b%)
Declare Sub RTS Lib "Port" (ByVal b%)
Declare Sub TXD Lib "Port" (ByVal b%)
Declare Function CTS Lib "Port" () As Integer
Declare Function DSR Lib "Port" () As Integer
Declare Function RI Lib "Port" () As Integer
Declare Function DCD Lib "Port" () As Integer
Declare Sub DELAY Lib "Port" (ByVal b%)
Declare Sub TIMEINIT Lib "Port" ()
Declare Sub TIMEINITUS Lib "Port" ()
Declare Function TIMEREAD Lib "Port" () As Long
Declare Function TIMEREADUS Lib "Port" () As Long
Declare Sub DELAYUS Lib "Port" (ByVal l As Long)
Declare Sub REALTIME Lib "Port" (ByVal i As Boolean)
Ich hab allerdings garkein Plan von Basic, sodass ich auch nicht weiß wie das in Delphi übersetzt werden soll...
Besonders bei den ganzen "Sub"s und "Lib"s weiß ich nicht was das in Delphi sein sollte.
Vielleicht kann mir da erstmal wer mit der Übersetzung helfen, sodass wenigstens mal die
DLL geladen werden kann (wenn denn die Port.dll auch die richtige ist...)
Ich hab das BspProgramm und den Sourcecode hier nochmal zur besseren Nachvollziehbarkeit angehängt.
vieeelen dank schonmal! gruss michael
ps: ich denke dass ich die dateien problemlos hier anhängen kann, weil man das ganze sowieso kostenlos auf der Elektorseite herunterladen kann, von denen auch das Buch, der Schaltplan usw stammt.
Gibts hier:
http://www.elektor.de/jahrgang/1997/...37.lynkx?tab=3