Einzelnen Beitrag anzeigen

starkstrom

14 Beiträge

Re: io.dll für parallelport, wie lese ich die bits?

Alt 8. Feb 2008, 01:05
das ist im moment unser thema in der schule... und als musterschüler *höhö* würd ich da gern schon über ganz viel labern können...
außerdem WILL ich das jetzt das es geht.. es muss doch irgendwie gehen..

ich hab mitlerweile bemerkt (das hat lange gedauert), dass function PortIn(Port : Word) : Byte; gar keine Pin angabe macht (im Gegensatz zu procedure PortOut(Port : Word; Data : Byte);. vllt ist der rückgabewert ja eine zusammensetzung aller möglichen kombinationen der 5 eingänge. da ein byte ja 2^8 ist und ich nur 2^5 möglichkeiten hab wenn ich mich da nicht gerade verrechne würde das sogar den bedarf locker decken. wäre umständlich aber egal. also 00001 für alles low außer error, 00010 alles low außer ack, 00011 alles low außer ack und error.. oder so was in der art halt. mehr fällt mir nicht ein. zurzeit hab ich noch keine platine oder schaltplan um das zu testen und so auf die schnelle will ich das nicht machen, nicht das nachher mir der controller oder sonst wer durchschmort ^^

//offtopic: könnte ich den daten-1 pin irgendwie mit einem der input pins verbinden das wenn ich D1 auf high setzte der jeweilige input auch high wird? bin kein e-technik-genie, aber das kommt mir zu einfach vor...
  Mit Zitat antworten Zitat