Einzelnen Beitrag anzeigen

Pixelex

41 Beiträge

.rc-Datei lässt sich nicht aus Projekt entfernen?!?

Alt 7. Feb 2008, 09:09
Hallo,

gestern wollte ich Grafiken per Resource-Datei in meine .exe-Datei einbinden in Turbo Delphi, das hat aber alles nicht ganz hingehauen.

1. Ich habe die grafiken.rc-Datei mit validem Inhalt mit brcc32.exe kompiliert. grafiken.RES-Datei entstand.
2. Dann startete ich Turbo Delphi und er meinte beim Öffnen meines Projektes: "meinprojektname.RES ist nicht vorhanden. Wird erstellt." Das fand ich schonmal komisch, weil ich dachte ich brauche nur die grafiken.RES. Warum erstellt der eine meinprojektname.RES-Datei?
3. Habe dann die Datei so eingebunden: {$R grafiken.RES}
4. Weil es dann glaube ich nicht direkt funktionierte habe ich mal probiert im Projekt-Fenster Rechtsklick auf meinprojektname.exe und dann Hinzufügen die grafiken.RC-Datei. Nichts passierte.
5. Nach dem Neustarten von TD und öffnen meines Projektes hatte ich nun die grafiken.RC-Datei auch im Projektfenster liegen und nun kommt immer dieses "Duplicate Resource"-Errormeldung wenn ich das Projekt starten will.

Das komische ist die .RC-Datei lässt sich nicht mehr aus dem Projekt-Fenster entfernen. Ich habe alles probiert. Habe die Dateien RC und RES mittlerweile sogar aus dem Projektverzeichnis gelöscht, aber die grafiken.RC-Datei ist weiterhin im Projektfenster, die "Duplicate"-Meldung kommt und die RC Datei lässt sich einfach nicht entfernen. :/

Könnt ihr mir helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat