Pöh, wenn man hier nicht alles selber macht...
Die "heavy inspiration" habe ich mir
hier geholt...
Delphi-Quellcode:
// Alphablending... Heavily inspired by janjan & DerKrasseHans @ DP(rulez)
// Source => Farbe des Quellpunktes
// Back => Farbe des Hintergrundes
// Alpha => Transparentheitsgrad in Werten zwischen 0..255
function CalcBlendingColor(
const Source, Back: TColor; Alpha: Byte): TColor;
var r, g, b: Byte;
begin
r := ColorToRGB(Back)
and $0000FF;
g := (ColorToRGB(Back)
and $00FF00)
shr 8;
b := (ColorToRGB(Back)
and $FF0000)
shr 16;
Result := TColor((r + ((((ColorToRGB(Source)
and $0000FF) ) - r) * Alpha)
div 255) +
((g + ((((ColorToRGB(Source)
and $00FF00)
shr 8) - g) * Alpha)
div 255)
shl 8) +
((b + ((((ColorToRGB(Source)
and $FF0000)
shr 16) - b) * Alpha)
div 255)
shl 16));
end;
// "Milchglasscheibe" mit einem 1-Pixel-Rahmen auf ein Bitmap zeichnen...
procedure DrawFrostedGlass(
var Bitmap: TBitmap;
const GlassRect: TRect; Milk: TColor = clWhite; Alpha: Byte = 128);
var x, y: Integer;
begin
// Den Rahmen malen
with Bitmap.Canvas
do begin
Pen.Color := Milk;
Brush.Style := bsClear;
Rectangle(GlassRect);
end;
// Zeilen einzeln auslesen und Pixel einzeln verwursten...
for y := GlassRect.Top + 1
to GlassRect.Bottom - 1
do
for x := GlassRect.Left + 1
to GlassRect.Right - 1
do
Bitmap.Canvas.Pixels[x, y] := CalcBlendingColor(Bitmap.Canvas.Pixels[x, y], Milk, Alpha);
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Bitmap: TBitmap;
begin
Bitmap := TBitmap.Create;
Bitmap.LoadFromFile('
splash_3.bmp');
DrawFrostedGlass(Bitmap, Rect(16, 16, 301, 189), clWhite, 175);
Image1.Picture.Bitmap := Bitmap;
Bitmap.Free;
end;
Funzen tut das ganze jetzt zwar... aber die Routine scheint sehr langsam zu sein. Hat jemand ne Idee, wie das vielleicht besser geht? Die Nummer mit "Scanline" habe ich nicht hinbekommen, da kam immer nur Farbensalat bei rum...
Gruß
Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.