Thema: Delphi DEC 5.1 wie benutzen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#27

Re: DEC 5.1 wie benutzen?

  Alt 4. Feb 2008, 13:44
Zitat von Luckie:
Nein, es sei denn du markierst die Datei irgendwie selber, sei es durch eine Dateiendung oder durch eine Bytefolge am Anfang der Datei.
In der Regel gibt es allerdings starke Hinweise, daß eine Datei verschlüsselt ist: Wenn Du zB eine .TXT verschlüsselst und keine andere Extension vergibts, wird man (wenn nicht gerade der ECB-Modus verwendet wird) ziemlich stutzig, wenn nur Schrott drin steht. Wenn der Algorithmus/Modus (Wieso wird eigentlich in Deiner Unit defaultmäßig der proprietäre cmCFS8-Modus verwendet?) gut ist, ist die Datei auch praktisch nicht komprimierbar.

Wenn allerdings Zufall/"Schrott" o.ä. verschlüsselt wird, hast Du ein anderes Problem: Die entschlüsselte Datei ist auch mehr oder weniger zufällig, und Manipulationen sind nicht oder nicht sofort ersichtlich. Deshalb sollte man Dateiverschlüsselung in der Regel zusammen mit Authentizitäts-"Prüfsumme" und Entschlüsselung mit der entsprechenden Verifikation verwendet. Leider kennt DEC weder EAX noch HMAC, die für diese Zwecke eingesetzt werden. Und wie es aussieht, hat Hagen auch keine Absicht diese einzubauen.

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat