Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

1.701 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Vista: Delphi5pro und Delphi7pe

Alt 4. Feb 2008, 11:13
Zitat von lorand:
@Dezipaitor: Delphi5pro ist auf E: (FAT32) installiert, Delphi7pe auf F: (FAT32).

Beim Installieren von Delphi7pe zickte Vista Home Premium etwas herum (falsch installiert/geht nicht/mag nicht/selber schuld). Ging aber doch problemlos.

Beim Installieren von Delphi5pro meinte Vista nur, dass es eventuell falsch installiert worden wäre).
Dies ist aus Kompatibilitätsgründen eingeführt worden, da viele Installer unter Vista Probleme bereiten.
Woher soll Vista eine problemlosen Installation von einer problembehafteten Installation unterscheiden. Deshalb wird lieber nachgefragt.

Zitat von lorand:
Ein neues Aufsetzen/Installieren von Vista mit anderer Delphi-Installationsreihenfolge brachte nix.

Ganz so blöd wie "..da du es sicherlich unter "C:\Programme" installiert hast.." bin ich nun auch wieder nicht

net user administrator /active
und
net user administrator /active:no

kenne ich bereits zwecks Delphi5pro.

So langsam geht mir die UAC/Benutzerkontenüberwachung ziemlich auf den Sack!
Also ich hab hier keine Probleme mit Delphi7. Delphi 5 habe ich bis jetzt nicht installiert, aber ich werde es wohl extra für dich machen.
Mit Delphi7 jedoch arbeite ich auch ohne Administratorrechte.
Ich bin mir nicht sicher warum, du dauernd eine Meldung bekommst. Was ich mich aber frage ist, ob es die UAC ist, oder z.B. die Firewall.

Zitat von lorand:
Heil Schäuble!

Mir geht der Unfug, den Vista unter dem Mäntelchen des "SELBSTSCHUTZES vor eventuell unfreundlicher/böser Software" vornimmt, inzwischen etwas zu weit.

So langsam beginne ich, micb für Ubuntu-Live-DVDs zu interessieren...

LG
Es ist kein Selbstschutz von Vista, sondern ein Schutz für dich. Wenn du UAC abschaltest und als Administrator arbeitest, dann kann ich auch nur empfehlen zurück zu XP zu gehen.
Ich kann sowieso überhaupt nicht empfehlen, seine Programme als Administrator zu entwickeln. Ein großer Teil der Windowsprogramme wurde so entwickelt. Sie sind es auch die dann Probleme machen.

Wenn du auf Linux gehst, dann empfehle ich dir ersteinmal einen virtuellen PC zu verwenden. Dort kannst du Linux installieren und ausprobieren. Wenn du ersteinmal keine Ahunung davon hast, dann wirst du sowieso ein paar Wochen benötigen bis alles richtig läuft.
Delphi kannst du dort nicht ausprobieren. Die Alternative dazu wäre Lazarus. Die Installation ist aber auch nicht so trivial, besonders wenn du bestimmte Bibliotheken brauchst.

So oder so, musst du dich immer einlernen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat