Zitat von
MCXSC:
Bugs, deren Ursache mit (derzeit) noch unbekannt sind:
Der zweite Fehler tritt vor allem auf, wenn man bei der Internetsuche ungeduldig wird und mehrfach auf einen Eintrag doppelklickt, obwohl bereits Daten heruntergeladen werden
AFAIR ist der aber auch schon ohne mein Zutun aufgetreten
Zitat von
MCXSC:
Dinge, die ich direkt mal so ablehne (aus Gründen der "Einfachheit" des Programmes... Diese Daten sind
imho zu... "weitläufig"...):
OK, Deine Entscheidung. Aber vielleicht überlegst Du es Dir ja auch mal anders. Der erste Vorschlag ist mir auch eigentlich nicht so wichtig, der ist mir "nur so" aufgefallen, aber das mit den Sprachen ist
IMHO eigentlich schon relevant. Da ich gerne Filme im Original sehe, aber leider auch einige DVDs ohne englische Tonspur habe, fände ich es schön, das mal irgendwo festzuhalten.
Zitat von
MCXSC:
Hm, wegen Jahre siehe oben. Aber der Rest... Ist doch eigentlich sortiert?
Ja, sortiert schon, aber hast Dus dir mal angeschaut? Ich habe bei bisher 248 eingegebenen Filmen zB bereits 224 verschiedene Einträge bei den Regisseuren. Übersichtlich ist das dann nicht mehr. Eventuell wäre es hier besser, Drop-Down-Listen einzubauen, in die ich auch etwas eingeben kann. Ist zwar eigentlich irgendwie teilweise über die Suche schon abgedeckt, wäre aber doch eigentlich auch recht schön.
Zitat von
MCXSC:
Da hab ich keine Idee was das bringen sollte?!
Vielleicht ist das eine Eigenart von mir, aber ich habe Filme, die ich z.B nur in bestimmten Stimmungen anschaue. Wenn ich gelangweilt bin, wird es vielleicht eher ein etwas actionlastigerer Film, wenn meine Freundin hier ist, eher was lustiges oder romantisches. Jetzt könnte man sagen, das sei doch über das Genre schon abgedeckt. Aber das ist
IMHO nicht so. Auch zwischen Filmen im selben Genre gibt es Unterschiede.
Aber auch das war nur eine Idee und nicht im Geringsten ein Muss.
Zitat von
MCXSC:
Hm, bei mir klappts eigentlich so wie es soll. Wenn du Filminfos suchst, und es nur einen Eintrag gibt, werden die Daten automatisch geladen. Die Daten bestätigen musst du nachher schon noch.
Ich habe gerade testweise noch einmal einen Film eingegeben. Bei "Crime is King" wird mir nur ein Ergebnis angezeigt, die Informationsfelder bleiben aber leer. Erst bei einem Doppelklick auf den Listeneintrag krieg ich was zu sehen. Aber selbst wenn: Wäre es nicht besser, in so einem Fall auch gleich zu bestätigen? Viel mahr Auswahlmöglichkeiten habe ich ja so auch nicht
Und ändern lassen sich die Informationen ja auch noch nach dem Herunterladen. Vielleicht ne Option dafür?
Noch eine Sache, die ich nicht sehr schön finde:
Beim Löschen eines Filmes bekomme ich folgende Meldung: "Soll der ausgewählte Film wirklich aus der Datenbank entfernt werden?"
Ja... hm... hab ich jetzt auch wirklich den richtigen? Sowas verunsichert mich immer. In eine solche Nachfrage gehört auf jeden Fall die Angabe
was genau gelöscht wird. Also hier zumindest mal der Filmtitel.
Und was genau ist der Sinn hinter den Buttons? Ja, Nein und Abbrechen... Was bei Ja passiert ist mir klar, Nein sollte bei der Frage eigentlich auch eindeutig sein. Aber was macht dann Abbrechen? Bzw.: Was passiert bei Nein zusätzlich, dass ich auch noch eine Option zum Abbrechen brauche?
Bei solchen Meldungen solltest Du nur die Buttons benutzen, die auch wirklich gebraucht werden. Bei der Meldung mit dem bereits existierenden Titel sind die 3 Buttons ja OK, entweder ich überschreibe, speichere mit dem gleichen Titel ab oder aber ich breche das Speichern komplett ab. Aber hier ist der dritte Button wirklich nur verwirrend.