Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: Graphiken/Graphiker gesucht

Alt 3. Feb 2008, 01:15
Wie kommt ihr von ein paar Icons usw. auf Copyright etc. ? Alzaimar hat das wichtigste schon gesagt. Noch klarer : es gibt Nutzungsrecht und Urheberrecht/Copyright. Letzteres kann man in etwa vergleichen. Bis vor ein paar Jahren war es nur so, dass in eingen Ländern das (c) ausdrücklich vorhanden sein musste, um das Copyright auch im Zweifelsfall sicherzustellen. Das hat überhaupt nichts mit dem Nutzungsrecht zu tun. Als Urheber eines Programmes kann ich sehr wohl das Nutzungsrecht an meinem eigenen Programm an einen dritten übertragen. Wäre dies anders, dann hätte keiner hier eine Heft-CD usw. Für eine Form mit einem Button "Hello World" ist nichts drin. Das kann jeder schnell nachbauen. Ähnlich siehts wohl mit den Icons aus, die kann man wohl eventuell klauen.

Wiederholung : Urheberrecht hat derjenige, der etwas nicht triviales geschaffen hat, auch wenn ähnliches schon vorhanden war. Es muss sich aber deutlich von dem bereits vorhandenen unterscheiden und darf keine anderen Rechte verletzen. Patentrecht hat derjenige, der etwas nicht triviales geschaffen hat, das es in dieser Weise NOCH NIE gab und er muss es anmelden. Siehe Windows-Papierkorb. Apple wollte sich darauf ein Patent sichern, aber es war zu wenig, denn jeder hat einen Papierkorb und es gab kein Patent.

Last but not least : Namens/Marken/Warenzeichen/usw.-Rechte. Da kanns richtig gefährlich werden. Für ein Produkt kann man sich auch einen trivialen Namen ausdenken, allerdings darf es auch kein Allerweltsname sein. "Apfel" lässt sich nicht schützen, trotz "Apple". Apple MIT dem angeknabberten Apfel im GESAMTEN ist aber ein Warenzeichen. Wer die Rechte hat, der hat gewonnen, sofern es gelingt sich den Namen / das Warenzeichen früh genug schützen zu lassen. Beispiel und ich weiß das selber von einem Patentanwalt : das Wort "Eurocargo" ließ sich nicht schützen. Warum ? Es ist aus zwei Allerweltsnamen zusammengesetzt. Euro hat jeder in der Tasche und Cargo ist Synonym für Güterverkehr. Auch Milliardenkonzern gelang es nicht das schützen zu lassen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat