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UTF-8 mit GR32 zeichnen?

Ein Thema von alienous · begonnen am 16. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2006
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 21:58
Du kannst doch die Image32-Komponenet verwenden, anstatt DrawText halt WideCanvasTextOut verwenden.
Markus Kinzler
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Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:00
Ich kenne die Komponente nicht, wenn sie aber wie die ursprünglichen von Delphi arbeitet, wird der WideString einfach zu einem AnsiString gemacht und kann daher nicht richtig dargestellt werden. Obwohl der Name image32 eigentlich etwas anderes suggeriert. Was nimmt es denn als Parameter String oder WideString?

wgDefault bei ScriptGetFontProperties gibt die Ersetzungsglyphe an.
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alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#13

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:05
aber beim textout kannich doch kein bereich (Rect) übergeben, in das dann der text korrekt umgebrochen wird oder?

habe nämlich je nachdem was der benutzer auswählt, verschiedene bereiche, in die der text dann reingesetzt wird, auch die textgröße wird angepasst, dh wenn jemand 3wörter reinschreibt, wirds riesig gezeichnet, wenn jemand aber ein roman da reinschreibt, wirds so klein gezeichnet, das das letze wort ganz unten noch zu lesen ist...

und textout hat sowas ja nicht

die methode DrawText ist aber eine aus der winapi soweit ich des weiß!!! das verwundert mich ja noch mehr! aber als textparameter benötigt es PChar, kein PWideChar.
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mkinzler
(Moderator)

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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:09
Dann verwende WideCanvasTextRect
Markus Kinzler
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Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:13
Mach ein W ran. Die Api-Funktionen gibt es als Ansi- und Widestringvariante. DrawTextW ist für Unicode zuständig.
Zitat:
Implemented as Unicode and ANSI versions on Windows NT/2000/XP. Also supported by Microsoft Layer for Unicode.
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alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#16

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:26
Zitat von Ydobon:
Mach ein W ran. Die Api-Funktionen gibt es als Ansi- und Widestringvariante. DrawTextW ist für Unicode zuständig.
Zitat:
Implemented as Unicode and ANSI versions on Windows NT/2000/XP. Also supported by Microsoft Layer for Unicode.
Ydobon, du hast mich glücklich gemacht, ich danke dir! diese methode hat mir allerdings die hilfe verschwiegen! erst jetzt habe ich in gaanz kleiner schrift irgendwo in der mitte bemekrt, das da was von unicode steht, und drawtextW

Zitat von mkinzler:
Dann verwende WideCanvasTextRect
wieso ist das nicht in der hilfe eingetragen? hab nix dazu gefunden!

Zitat von Ydobon:
wgDefault bei ScriptGetFontProperties gibt die Ersetzungsglyphe an.
wo genau kann ich dieses einstellen? edit: hat sich erledigt aber fehlende zeichen aus einer anderen schrift kann man damit nicht setzen
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:31
Zitat:
mkinzler hat folgendes geschrieben:
Dann verwende WideCanvasTextRect

wieso ist das nicht in der hilfe eingetragen? hab nix dazu gefunden!
Hab in TntGraphics.pas nachgeschaut.
Markus Kinzler
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alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#18

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:52
achso, ja ok, aber die tnt imagekompo is ja quasi eine normale imagekompo, und liefert seeehr viel schlechtere qualität wie es die graphics32 kompo tut, vorallem beim resizen.

aber es funktioniert ja schon ganz gut, ich möchte mich bei euch bedanken
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:56
Zitat:
achso, ja ok, aber die tnt imagekompo is ja quasi eine normale imagekompo, und liefert seeehr viel schlechtere qualität wie es die graphics32 kompo tut, vorallem beim resizen.
Aber die Funktionen von TNT können ja auch auf den canvas der Image32-Kompo angewendet werden.
Markus Kinzler
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Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:59
Zitat von alienous:
diese methode hat mir allerdings die hilfe verschwiegen! erst jetzt habe ich in gaanz kleiner schrift irgendwo in der mitte bemekrt, das da was von unicode steht, und drawtextW
Ist einfach so üblich. In der Hilfe oder MSDN wird nur allgemein die Funktion erläutert. Im Text wird dann, wenn relevant, auf die Unterschiede eingegangen.
Das A für Ansi oder W für WideString muss man sich dann halt selbst dazu denken. Die Delphi Units verwenden ohne anhängenden Buchstaben (oder sogar fehlerhaft mit W) einfach die A-Version.

Die Installation der Tnt-Controls würde ich jedenfalls auch sehr empfehlen, das macht vieles deutlich einfacher. Allerdings stehen einige interessante Funktionen nicht automatisch durch die Komponenten zur Verfügung, da sie für diese nur intern verwendet werden. TntGraphics (WideCanvas...) musst du also direkt angeben, um deren Funktionen benutzen zu können. TntSysUtils ist z.B. für jemanden, der mit Unicode arbeitet ein richtiger Schatz.

Mal so nebenbei, ich habe schon gesucht, aber die von dir benutzten Komponenten nicht gefunden. Hast du dafür eine Adresse? Vielleicht mal nützlich.
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