Ui Ui du hast noch nicht viel programmiert, was.
Also
Delphi-Quellcode:
Procedure dice();
Begin
randomize;
Zahl := trunc(random(6)) + 1;
Case Zahl Of
1: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('one.bmp');
2: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('two.bmp');
3: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('tree.bmp');
4: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('four.bmp');
5: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('five.bmp');
6: fenster_frm.Image1.Picture.LoadFromFile('six.bmp');
End;
End;
ist man ganz Böse
Du greifst auf eine Andere
Unit und deren Objekte und überhaupt und böse zu.
Delphi-Quellcode:
function dice():integer;
Begin
result := random(6) + 1;
End;
und in unit1
Delphi-Quellcode:
Procedure Tfenster_frm.dice_btnClick(Sender: TObject);
Begin
Case dice Of
1: Image1.Picture.LoadFromFile('one.bmp');
2: Image1.Picture.LoadFromFile('two.bmp');
3: Image1.Picture.LoadFromFile('tree.bmp');
4: Image1.Picture.LoadFromFile('four.bmp');
5: Image1.Picture.LoadFromFile('five.bmp');
6: Image1.Picture.LoadFromFile('six.bmp');
End;
End;
Wenn du das schon unbedingt so kompliziert machen willst.
Allerdings gäbe es da noch ettliche Verbesserungen ..
Mir scheint das sind 4 Spieler also baust du dir eine Spieler Klasse und machst 4 instanzen davon, KEINE globalen Variablen und dann eine Vernünftige Spielsteuerung von Unit1 aus.
Ich hoffe ich habe dir nicht all zu viele Fremdwörter um die Ohren gehaun.
[Edit]
Ach ja Randomize wird nur 1 mal aufgerufen, und nicht jedesmal in Dice.