Ein Programm am Start zu hindern, wenn z.B. eine Testphase abgelaufen ist, ist leider nicht so ganz einfach zu verhindern. Selbst Firmen wie M$, Adobe usw. haben da so ihre Probleme mit. Die Versuchung (vermeintlich) gutgeschützte Prog's zu cracken ist für einige einfach zu groß. Trotzdem gibt es ein paar Ansätze ein Prog gegen unautorisierten Start, ausgehend von einem einfachen Nutzer, zuschützen:
- Erzeuge einen Schlüssel irgendwo in den tiefen der Registry, der abgefragt wird (z.B Wert 123: alles ok, Wert 456: Start verboten)
Allerdings wird diese Methode nicht von allen Usern gern gesehen (z.B. wegen zumüllen der Registry) andererseits: was der Nutzer nicht weiß macht ihn nicht heiß
- Eingeschränkte Version ausliefern, die erst durch eine Registrierung (Serial o.ä.) freigeschaltet wird
(wird ebenso nicht von allen Nutzern gern gesehen (wenn ich ein Prog ausprobieren will, dann will ich auch alles ausprobieren können))
- Besagte Zeitabfrage
- Sogenannte Nag-Screen's (ala WinZip 8 (keine Ahnung ob die es heute noch machen))
Das sind so ein paar (einfache) Ansätze, die man gehen könnte. Doch wie schon erwähnt: Den ultimativen Schutz gibt es nicht
und wenn Du ihn doch finden solltest: Verrat ihn mir, ich melde ihn dann zum Patent an und werde (hoffentlich) stink reich 8)