Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
|
Re: program unbrauchbar machen?
31. Jan 2008, 06:46
Hi
Selten offtopic, aber trotzdem
Ich würd nicht ganz so hart rangehen wie Hansa, aber im Prinzip ist's korrekt. Wer Programme schreibt, muß auch den Syntax einhalten, was nix anderes ist, wie eine Rechtschreibung.
Außerdem ist man nach dem Schreiben immer noch in der Lage, den Text zu lesen und Fehler zu korrigieren. Deshalb tue ich mich auch oft schwer, wenn in einem solchen Text die Frage nach der Absicherung eigener Programme aufkommt. Mir graut vor der Vorstellung, solche Texte in den Hinweis-, Melde- und Hinttexten zu finden, ganz geschweige in einer Dokumentation, denn die gehört auch zum Programm.
Nun zum Thema.
Relativ einfach und trotzdem wirksam ist die Prüfung eines Datums. Irgendwo setze ich mir ein Startdatum und addiere eine Anzahl Tage drauf. So wird bspw. in einer Datei ein Leerstring beim ersten Aufruf mit dem Datum gefüllt, ob verschlüsselt oder nicht, egal. Bei jedem Programmstart wird diese Datei geprüft. Ist die Zeit abgelaufen, alles disabled-schalten und einen Messagedlg mit dem Hinweis, das die Testzeit abgelaufen ist und der Autor angesprochen werden muß.
Damit ist klar, Testzeitverlängerung kann nur der Autor freischalten, genauso wie die uneingeschränkte Nutzung.
Es kommt gar nicht erst der Verdacht auf, eine instabile Software geladen zu haben.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
|