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Robert Marquardt
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#3

Re: dynamisch erzeugte objekte ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 14:46
Es ist nicht noetig den Shapes Namen zu geben. Die Komponentennamen sind eher in der IDE wichtig.
Dort legt dir die IDE gleich noch eine Variable in der Klasse an und benutzt dabei den Namen.
Fuer selbst erzeugte Komponenten musst du dir selbst Variablen anlegen.

Delphi-Quellcode:
  TMyForm = class(TForm)
  ....
  public
    ShapeList: array [1..8] of TShape;
  .....
  end;

....

begin
  for i := 1 to 8 do//ALEDs do
    begin
    // SHAPE ERZEUGEN
    ShapeList[I] := TShape.Create(form1);
    ShapeList[I].Parent := form1;
Das ist jetzt ein bischen vereinfacht. Du brauchst wahrscheinlich ein 2 dimensionales Array.
Jetzt kannst du mit ShapeList[1] auf die 1. Komponente zugreifen usw.
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