Einzelnen Beitrag anzeigen

roadrunner2022

Registriert seit: 5. Okt 2003
8 Beiträge
 
#12

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 9. Okt 2003, 14:16
hallo danke für die antwort

ja es geht darum ein modem anzusprechen. sind diese AP denn jetzt gratis oder sind die share bzw. payware?

ich habe mich mal mit dem TComPort packet von Dejan Crnila herumgespielt. delphi 7 schreit zwar immer dass es alte befehle sind aber ich lasse sie ihm einfach konvertieren. den ersten schritt habe ich auch noch geschafft, aber mit dem 2. packet habe ich doch so meine probleme. beim zweiten compilieren bekomme ich immer die fehlermeldung dass er die "DsgnIntf.dcu" nicht finden kann. die war bei meinem zip file aber auch nicht dabei.

was mach ich denn da jetzt?

bezüglich den problemen auf der modemleitung. ich habe schon geschafft eine abgespeckte version von tcomport zum laufen zu bringen (ist von einem stutendenkollegen von mir, der kennt sich aber genau so wenig aus wie ich). wir haben auch noch einen kleinen pc abgestellt, mit dem wir die serielle schnittstelle mithören können, und ich bin draufgekommen, dass dieses package nicht alle hw handshakeleitungen auf high setzt. das äussert sich darin, dass ich dem modem zwar AT schicken kann, das ok aber niche emfange, weill der pc nicht mitteilt, dass er empfangen kann. das merkt man auch daran, wenn man gleich danach den Hyperterminal startet bekommt man das AT OK zurück.

ich möchte mich nocheinmal recht herzlich bei allen teilnehmern bedanken, dass ihr mit solch einen "trottel" wie mich so gedultig seid.


bezüglilch zugriffen auf die serielle (von meinem oberen posting). ich habe nicht gewusst, dass es so kompliziert ist, auf der anderen seite ist es ja so, dass es die serielle nicht erst seid gestern gibt, und da wundert es mich, dass borland nicht schon selbst ein objekt eingefügt hat, welches das alles tut.

mfg roadrunner2022
  Mit Zitat antworten Zitat