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Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 43 von 57   « Erste     33414243 444553     Letzte »    
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 11:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#421
  Alt 28. Mai 2007, 13:33
Braucht das Spiel eigentlich immernoch 100% CPU? Wenn ja, würde ich mir mal eine fps-Begrenzung wünschen, sodass mein Notebook nicht immer so heiß und laut wird Imho würde vll. sogar ein Sleep(0) oder Sleep(1) am Ende jedes frames die Situation ein wenig verbessern ...

Du kannst die fps-Begrenzung ja ein/ausstellbar machen
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Benutzerbild von stz
stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#422
  Alt 28. Mai 2007, 15:02
Zitat von Corpsman:
Denn das scheint dann in der Higshcore Engien zu sein. Was genau hast du denn als Namen eingegeben ?, bzw weist du ungefähr die Zeiten / punkte die du hattest ?
puh, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Als Namen habe ich den aus der user.cfg übernommenen Vorschlag "Malte" mit Enter bestätigt. Ich kann ja nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren...

Grafisch aufgemotzte QuickHelp
Da ich gerade mal wieder an der Tastenbelegung des Leveleditors verzweifelt bin, habe ich die QuickHelp mal ein wenig aufgepeppt, sodass ich mir das ganze ausdrucken und auf den Schreibtisch legen kann. Vielleicht helfen meine kleinen Pfeilgrafiken ja noch irgendwem. Ich häng die Seite mal als PDF an.

Gruß
Malte
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf quickhelp_211.pdf (68,3 KB, 14x aufgerufen)
Malte Schmitz
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#423
  Alt 28. Mai 2007, 15:24
@ jfheins
So ich hoffe das ich das nu Richtig reingemacht hab.

Also in der Späteren Version wird es dann auf alle Fälle Gehn.

Für alle die die die Pre Versionen nutzen und die User.cfg man mus nun in dieser eine Weitere zeile einfügen
in dieser Zeile steht dann eine Zahl von 0.. 15 das ist das Sleep nach jedem FPS ( 0 = aus , 15 = sleep(15) ).

Aber Achtet darauf das ihr bei Langsameren Rechnern nicht unter 60 FPS kommt.

Auf meinem Notebook muste ich den Wert ganz schön runterstellen damits Ging. Im Zweifel ist alles über 25 FPS noch Grad so Akzeptabel. Geht aber auf keinen Fall drunter, denn sonst stimmt die Physik nicht mehr. ( Das Gesamte Game ist eigentlich auf 60 FPS eingestellt ).

@stz


Geiel PDF, darf ich die auf meine HP hochladen ?

Bzw würde ich sie ins Zip von Balanced machen ?


Anbei die Neue Exe. Das Update der User.cfg nicht Vergessen.
Uwe
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Benutzerbild von stz
stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#424
  Alt 28. Mai 2007, 16:42
Zitat von Corpsman:
Geiel PDF, darf ich die auf meine HP hochladen ?

Bzw würde ich sie ins Zip von Balanced machen ?
Ich hab das PDF gerade nochmal getauscht. "erstellt von" unter einem englischen Text ist ja irgendwie unpassend... Jetzt kannst du es gerne verwenden (im Zip oder als Extra-Download - wie du es brauchen kannst)

Zitat von stz:
Ich kann ja nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren...
Ich hab das Level nochmal durchgespielt und der Fehler beim Eintragen in die Highscore bleibt. Die Fehlermeldungen sind die gleichen, die Adressen haben sich aber leicht verändert. Das kann aber daran liegen, dass ich zwischendurch die aktuelle Pre-Version heruntergeladen habe, weiß ich nicht genau... Hier also nochmal die Meldungen und diesmal habe ich vorher auch mein Ergebnis abgeschrieben:

Code:
nach dem erfolgreichen Durchspielen von Level_06

7:40.703
7939

Malte

---------------------------
Balanced 0,53 by Corpsman | Targetsoft |: Balanced-053.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000090) ist in der Anwendung an der Stelle 0x004bc56b aufgetreten.


Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK  Abbrechen  
---------------------------


---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EInvalidOp in Modul Balanced-053.exe bei 000BC56B.
Ungültige Gleitkommaoperation.
---------------------------
OK  
---------------------------

Programmende
Gruß
Malte
Malte Schmitz
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#425
  Alt 28. Mai 2007, 20:03
@stz.

THX, die PDF werde ich dann nutzen.

Und wenn du den Fehler Reproduzieren kannst mus das bei mir ja auch gehen .

Hast du die anderen Levels schon mal durchgespielt ?

Schick mir am Besten mal dein Levelpack.

Und eine Exakte beschriebung wie genau du den Fehler Erzeugen kannst. Dann bersuche ich das hier auch. Da ich das Game ja über die Entwicklungsumgebung Spiele sehe ich dann sofort was sache ist.
Uwe
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stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#426
  Alt 28. Mai 2007, 22:33
Zitat von Corpsman:
Schick mir am Besten mal dein Levelpack.

Und eine Exakte beschriebung wie genau du den Fehler Erzeugen kannst. Dann bersuche ich das hier auch. Da ich das Game ja über die Entwicklungsumgebung Spiele sehe ich dann sofort was sache ist.
Ich habe im Levelpack alle Level Level_01 bis Level_05 durchgespielt. Sonst komme ich ja auch nicht in den Genuß von Level_06. Dann spiele ich Level_06 komplett durch und bekomme die Aufforderung zur Eingabe meines Namens. Hier wird schon automatisch Malte vorgeschlagen, wie ich das im Launcher eingestellt habe. Das bestätige ich mit Enter und dann kommen die zwei Fehlermeldungen in der angegebenen Reihenfolge. Nach der zweiten ist das Programm dann beendet. Danach ist Level_06 nicht als erfolgreich durchgespielt markiert. Ich kann also maximal wieder Level_06 spielen. Die folgenden habe ich also mit dieser Version noch nicht gespielt.

Ich kann mich auch entsinnen, dass ich schon früher mal Schwierigkeiten mit Level_06 hatte, als ich mit einer viel früheren Version das ganze Levelpack durchgespielt habe. Damals ist Balanced immer kurz vorm Ziel in Level_06 abgestürzt (ohne Fehlermeldung). Irgendwann ist es mir damals gelungen auch Level_06 zu beenden und ich konnte die anderen Level zu Ende spielen. Ob das allerdings die gleiche Ursache hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich vermute nur, dass Level_06 irgendwie kaputt ist...

Im Anhang mein Levelpack.

Gruß
Malte
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z standard_100.7z (30,3 KB, 3x aufgerufen)
Malte Schmitz
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#427
  Alt 28. Mai 2007, 23:16
Hmm

Ich wollte das Level spielen und hab dann ein CPU fenster Bekommen mitten Im Level. Danach konnte ich nicht mehr zurück ins Game.

Das Prob ist nur das ich diese CPU fenster nicht verstehe.

Hab es dann doch geschafft das Level durch zu spielen und mit F8 dann jeden Befehl einzeln geprüft. Da hat alles getan. Und plötzlich ist er in einer Endlosschleife die dann de Exception behandelt. Ich verstehe das einfach nicht.

Da ich aber der Ersteller des Games bin ist es mir natürlich keine Schwierigkeit das Level als Durchgespielt zu Markieren.

Du kannst damit zumindest das Game weiterspielen.

Ich dagegen werde nun Hergehen und versuchen raus zu bekommen woran es wohl liegt.

Schöne Nacht noch.

[Edit]

Also ich habe den Fehler nun gefunden, Jedoch ist er so unglaublich das ich euch nen Screenshot hochgeladen habe.

Dieser Zeigt eine Momentaufnahme vom Code.

Wenn ich F8 tippe dann Kommt die Exception. Jedoch verstehe ich nicht warum der Trunc Befehl das nicht macht.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen ?

@stz

Um das Wilde Hacken diverser Level Packs zu verhindern habe ich die Von mir Gehackte wieder Off gelegt.

Ich schau das ich heut nacht noch ne Funktionierende Balanced version hochlade.


[Edit2]

Also ich habe den Fehler nun behoben in dem ich die Trunc Function wie folgt nachprogrammiert habe.

Delphi-Quellcode:
  Function Trun(Value: Single): integer;
  Var
    t: Integer;
    s: Single;
  Begin
    t := round(value);
    s := value - t;
    If s > 0.5 Then
      Result := t - 1
    Else
      Result := t;
  End;
Anbei natürlich die Balanced.exe die dann Geht.

Aber den Grund für dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Denn in anderen Samples die ich Geproggt habe tut der Trunc Befehl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_150.jpg  
Uwe
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stz

 
Turbo Delphi für Win32
 
#428
  Alt 29. Mai 2007, 01:28
Zitat von Corpsman:
Anbei natürlich die Balanced.exe die dann Geht.
Jawohl, nun geht es!

Dafür habe ich einen neuen Bug entdeckt
Der Stone5 ist seit neuestem ein wenig schüchtern. Kaum nähert man sich ihm im Spiel, verschwindet er gleich ganz. Oder besser: Er wird unsichtbar. Die Physik funktioniert noch, ich kann noch drüberrollen, nur sehen kann ich den Stein nicht mehr. Im Anhang ein Beweisfoto, geschossen in Level_07 direkt nach der Anfangsplattform, erste Ecke nach dem steilen Abstieg. Level und Position sind aber egal, der Stein wird überall zum Chamäleon --> kaum nähert sich meine Kugel, schon wird er unsichtbar.

Gute Nacht
Malte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stone5-verschwindet-bug_779.png  
Malte Schmitz
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#429
  Alt 29. Mai 2007, 05:00
Moin,
schöhn das du den Schatten hinbekommen hast. Das Spiel wird immer besser.
Matti
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Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#430
  Alt 29. Mai 2007, 07:51
@stz,

Man hast du mir grad nen Schrecken eingejagt.


Wenn das Wirklich der Stone 5 gewesen wäre dann hätte ich nu ein Echtes Problem.

Das ist der Stein27 der da immer Verschwindet und das der Verschwindet ist Gut !!!

Denn das zeigt das er gerade dabei ist in die Schattenberechnungen aufgenommen zu werden.

Du hast hier die Seltene Möglichkeit , ohne Debugg modus zu sehen wie der schatten Funktioniert.

Um den Spieler wird nämlich eine Epsilonumgebung gelegt und nur steine die in diese Fallen werden Schattiert. Das Sparrt mächtig Ressourcen und bringt FPS.

Und da ich gestern angefangen hatte den stein27 zu machen als deine Horrormeldung mit der Gleitkommaoperation kam habe ich vergessen den Handler für den schatten zu deaktivieren.

Deswegen seht ihr hier den HAlbfertigen stein.

Hab den Handler nu wieder auskommentiert und nu bleibt der Stein sichtbar .

Im Lauf des Tages verpasse ich ihm den schatten und dann hat es sich eh erledigt *g*.

[Edit]

So die Steine _,0.8,_ und die Others sind nu alle mit schatten.
Uwe
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