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Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 57   « Erste     345 671555     Letzte »    
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 11:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#41
  Alt 15. Jul 2006, 14:56
Hab bis aud "3box" alles durch ... so schwer war's och nich ... die 3box is ja nich gerade klein in ich hab eh anderes zu erledigen ^^

@D: dachte du hättest dich verschrieben.
mein Karte is derzeit im ECO-Mode (würde ich jedenfalls so nennen ... halt underclockt ^^)
und da pegelt sich das bei maximal 60fps ein, obwohl andere dinge locker mehr schaffen ... dachte also da is'n Maximalwert eingebaut

@error:
mach dir doch selber eines
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Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#42
  Alt 15. Jul 2006, 15:14
Ihr spielt das 3box.lv mit 60fps ????
Was habt ihr bloß für Maschinen?

Wie ist Level 6.lv ??

Genau, versucht doch mal mit dem Editor eigene Level zu kreieren.
Christian
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#43
  Alt 15. Jul 2006, 15:17
Nee nee, die Normalen

3box mit so um die 25/30fps und der Rest mit bis zu 60fps
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EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#44
  Alt 15. Jul 2006, 15:37
Hier ist mein erstes level. Nix besonderes...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ede1_205.rar (725 Bytes, 10x aufgerufen)
Tobias
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#45
  Alt 15. Jul 2006, 16:01
Ich glaub 'ne Möglichkeit das ganze auch (lokal sollte dennoch gehen, fals man nicht will, oder kann) über 'nen OnlineHighScore machen zu können.

PS: @Tobi ... siehe Anhang

@D: selbst im StartMenü hab ich immer nur 60 (siehe Anhang) ... das hatte mich halt dahingehend bestärtkt, daß es eine Grenze gibt ._.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tobi_110.jpg  
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Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

 
Delphi 2007 Professional
 
#46
  Alt 15. Jul 2006, 16:10
So viel zum Thema Startmenü. Lass deiner Karte dochma nen freien Lauf. Bissl Öl schadet auch nicht^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
men__178.jpg   einst_174.jpg  
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Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#47
  Alt 15. Jul 2006, 16:16
Zitat von himitsu:
Ich glaub 'ne Möglichkeit das ganze auch (lokal sollte dennoch gehen, fals man nicht will, oder kann) über 'nen OnlineHighScore machen zu können.
._.
Naja, online Highscore ist wirklich sehr aufwendig.
Christian
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EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#48
  Alt 15. Jul 2006, 17:46
Ein etwas schwereres Level von mir!

Mfg
TObi
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ede2_213.rar (1.013 Bytes, 12x aufgerufen)
Tobias
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Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#49
  Alt 15. Jul 2006, 18:12
Zitat von EDatabaseError:
Ein etwas schwereres Level von mir!

Mfg
TObi
Hab dein Level mit 1425 geschafft.
Im Editor habe ich einige Dinge gefunden, die mich dazu bewegen, einige
Tipps/Tricks für das Erstellen der Levels aufzuschreiben.


1. Für den Startpunkt und Checkpoints gibt es den Stone_28,
welcher besser geeignet ist, um einen reibungsloses Übergang zu gewährleisten.


2. Man sollte verschiedene Kugelkonverter (Stein, Papier, Holz) nicht direkt nebeneinander setzen,
da sonst die Kugel steckenbleibt und nur sehr langsam zu bewegen ist. Konverter gleichen Typs
machen das nicht.

3. Die folgenden Steine/Gimmicks werden wieder in ihren Ursprungszustand
zurückgesetzt bzw. werden wieder dargestellt (unvollständig!)
Barrier1 - es kann also passieren, dass nach dem Tod der Spieler nicht mehr weiterkommt.
LifeBox - es kann also passieren, dass man nach dem Tod jedesmal ein Leben bekommt und es nie Gameover gibt.

4. Verwendet DeadZones, damit die Kugel nicht solange nach unten fliegt.
Die Kugel stirbt automatisch, wenn sie tiefer fliegt, als der unterste Stein im Level.
Bei großen Level kann das sehr lange dauern!
Daher DeadZones verwenden und mindestens einen Abstand von 2 Boxen zum Rand gewährleisten.
Wenn die Kugel eine Deadzone auch nur berührt ist ein Leben futsch.

Baut keine unsichtbaren Barrieren, so dass der Spieler nicht versteht, warum er denn nun ein Leben verloren hat.

5. Verwendet für große flächen, die Copy&Paste funktion.
  • Dazu müsst ihr folgendes machen:
  • 1. Geht mit dem Cursor zum Startpunkt und drückt die (1)
  • 2. Wählt nun den Bereich aus, den ihr haben wollt und drückt am Ende die (2)
  • 3. Jetzt geht zu der Stelle, an der ihr den Bereich kopieren oder löschen wollt und drückt die (3)
  • 4. Nun wurden alle Steine in diesem Bereich kopiert und ihr könnt diese an einer anderen Stelle mit
    der Taste 4 kopieren.
    Wollt ihr Ausschneiden so drückt nach dem Schritt 3 sofort die Taste (5) und dann an einer anderen Stelle die Taste (4).
  • 5. Den Bereich kann man lösen, indem man die Taste (0) drückt

6. Sich senkrecht kreuzende Stangen müssen einen Abstand von 2 haben, damit die Kugel durchpasst.

7. Andere Papierkugeln können nicht fliegen auf den Ventilatoren.

8. Baut keine Gebäude oder Strukturen in die der Spieler nicht in irgendeinen Winkel seine Kugel sehen kann.

9. Die Kugel ist in ihrer Geschwindigkeit begrenzt. Es ist daher sehr schwer einen Looping zu machen,
oder hohe (Stahl-)Steigungen, auch mit vieeel Schwung zu schaffen.

10.Man kann Abkürzungen vermeiden, indem man die Strecken zueinander, weit weg baut.
Verhindert Abkürzungen bloß nicht durch DeadZones!! Verwendet stattdessen sichtbare Steine.
Ein guter Grund, den ein Spieler hat, um Abkürzungen zu meiden, sind Checkpoints und Gimmicks (Leben, Zeit).
Wenn ein Spieler von einer Ebenen zu einer anderen Springen will, dann sollte er es auch können ohne
von Deadboxen gestört zu werden. Was er dabei verpasst ist sein Problem.

11. Im Editor muss man auf ein Stein in der Toolsleiste doppelklicken, um diesen setzen zu können.
Der neue Steinname leuchtet dann rot in den Eigenschaften auf.

12. Es gibt keine Auslöser (Trigger). Also nicht dahingehend etwas bauen.

13. Setzt vor und/oder nach Gewaltstrecken einen Checkpoint, damit der Spieler nicht alles wiederholen muss.
Nichts ist langweiliger, als ewige Strecken zu Kullern, um gleich wieder bei einer Herausforderung abzustürzen.

14. Macht die Wege eindeutig. Der Spieler sollte zum großen Teil wissen, wo entlang es geht.

15. Die Textboxen können soviel Text enthalten, dass in kleineren Auflösung dieser Text nicht mehr auf den Bildschirm passt.

16. Beendet den Editor nicht, während im Hauptspiel validiert wird!



Wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich das.
Christian
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#50
  Alt 15. Jul 2006, 19:03
sprachlos!
Genial!

Ich wusste nicht, dass Delphi so schnell zeichnen kann
ich hab auch mal versucht 3D zu machen und es ist mir auch ein bisschen gelungen, aber es dauert extrem lange

man kann hier bloss den Sichtwinkel ändern!

Will ich auch können
Angehängte Dateien
Dateityp: exe plook1_107.exe (200,5 KB, 37x aufgerufen)
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