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Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikkarte

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 57   « Erste     234 561454     Letzte »    
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
!! ACHTUNG !!

Balanced2 ist nun Verfügbar, den Link zum Thema gibts hier.

Hallo alle miteinander,

in den Letzten 9 Wochen habe ich ja des öfteren mal wieder ein paar fragen zur OpenGL Programmierung gestellt.

Hier ist nun das Resultat meiner Arbeit.

Zugegeben noch lange nicht fertig. Aber die Richtung ist durchaus erkennbar.

Und Spass macht es schon lange mein Spiel zu spielen.

Worum es Geht ?

Jeder der Marble Madness kennt weis sofort worum es hier geht.

Für alle anderen :

Im Spiel hat der Spieler 1 Kugel diese kann 3 verschiedene Materialien annehmen. Je nach Material gibt es unterschiedliche Eigenschaften der Kugel.

Ziel des Spieles ist es mit dieser zu einem FINISH Punkt zu gelangen. Wie das geschieht ist dabei dem Spieler überlassen.
Einzige Bedingung, man mus alle Checkpoints besuchen.

Das im Kurzen.

Für alle die nur diesen Post lesen und das File dann gleich laden hier noch die Steuerung:

Pfeiltasten = Bewegung der Kugel
Space = Rauszoomen
STRG + K = Selfkill
SHIFT + Pfeiltasten ( oder mit ASDW ) = Kamera Drehen


Was dieses Spiel so besonders macht ist der Leveleditor !!!

Ihr könnt also nach herzenslust neue Levels erstellen und spielen...

Ich hoffe sogar das ihr viele neue Levels erstellt und mir diese dann zusendet, mit den Besten Levels baue ich dann eine Spielschrittkette ( zumindest Hoffe ich das es genug werden das ich das auch wirklich machen kann).


Wer Ideen , Fragen , Kritik , Wünsche oder BUGS loswerden will der soll sich mal melden. Ich versuche dann mein bestes


Ach fast hätte ich den Link vergessen

Balanced ( ca. 3,5 mb )

Levelpacks

Makros

Graphik_Pack

euer

Corpsman

[edit] anscheinend darf man anwendugnen nur direkt verlinken, also hab ich das mal gemacht.
[edit2] Erweiterungen für die Steuerung nachgetragen.
[edit3] Link für die Makros mit reingemacht.
[edit4] Aufgrund von änderungen auf meiner HP musten die Links aktualisiert werden
[edit5] Level Download Link entfernt, die Levels sind ab sofort nur noch über www.Balanced.de.vu verfügbar.
[edit6] Links Aktualisiert
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman ( 4. Jan 2015 um 11:23 Uhr) Grund: ablösen durch Balanced2
 
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 15. Jul 2006, 01:24
Es ist wieder passiert, diesmal aber in dem neuen Level. Kurz vorher habe ich einen Screenshot wegen einer fehlenden Textur gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snap01545_826.png  
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#32
  Alt 15. Jul 2006, 01:47
Bei mir sind anscheinend die Fehler nur in Level 2.

Einfach verschwunden war das Programm in dem linken Abzweig kurz vorm Ziel ... aber auch nur 1-mal in 3 Versuchen.

Zitat von Dezipaitor:
Wenn das Spiel einfach sich beendet, dann ist meist die Grafikkarte
überhitzt.
Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit.
Dann sollte sich doch aber nicht nur das eine Spiel verabschieden ... wenn sich die GraKa verabschiedet.


fehlende Textur: (Lev2.JPG)
Level 2 linke Wand
hab das auch in der neusten Version
und wie ich grad bemerkte ist das auch von Anfang an
die verschwindet also nicht irgendwann erst

Bild 2 und 3:
diese Fan's scheinen überall durch ... manchmal sieht man garnichts, wenn der halbe Bildschirm voll damit ist, obwohl die meißten eigentlich hinter "Wänden" sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lev2_162.jpg   3_862.jpg   2_666.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#33
  Alt 15. Jul 2006, 10:27
Zitat von Dezipaitor:
Wenn das Spiel einfach sich beendet, dann ist meist die Grafikkarte
überhitzt.
Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Anbei ein weiteres Level, dass etwas flotter läuft und auch einfacher ist.

ADDED:
Habe nochmal das Level gespielt und in 7:21 geschafft mit neuem Rekord von über 8000.
Ich war so weit und dann is das Prog auf einmal weg gewesen einfach wuppdi
Tobias
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Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#34
  Alt 15. Jul 2006, 10:48
Wirklich ein Klasse Game.
Björn
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#35
  Alt 15. Jul 2006, 11:10
Also ich habe mich nochmal hingesetzt und versucht eire Fehler nech zu vollziehen.

Die Skybox ist bei mir allerdings immer da wieso das bei euch nicht der Fall ist ist mir schleierhaft.

Allerdings könntet ihr mir mal euer Betriebsystem nennen dann kann ich es da mal versuchen.

Mein Programm stürtzt tatsächlich ab, das konnte ich auch feststellen , leider.

Da ich es immer über den Compiler Zpocke gabs da bei mir ein CPU fenster . Habe F9 gedrückt und es ging problemlos weiter.

Woran der Fehler liegen soll weis ich aber leider nicht, einzige vermutung das OpenGL vielleich irgendwann Fehler erzeugt wenn man viele sich schneidende Kanten hat.


Das die Fans so durchscheinen ist mir bewusst.

Das liegt daran das ich nicht weis wie man Transparente Bilder malt. bitte vergesst nicht das ich die OpenGL Programmeirung erst mit diesem Spiel gelernt habe.

Da ich aber offen für verbesserungen bin , poste ich euch mal den Orginal Quellcode der die Fans rendert, zumindest ist das der Teild er die Paritkel zeichnet.
Delphi-Quellcode:
      gltranslatef(fposition.x + 0.5, fposition.y + 1, fposition.z + 0.5);
      glShadeModel(GL_SMOOTH); // Povolí jemné stínování
      glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); // Èerné pozadí
      glClearDepth(1.0); // Nastavení hloubkového bufferu
      glDisable(GL_DEPTH_TEST); // Vypne hloubkové testování
      glEnable(GL_BLEND); // Enable Blending
      glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, FFireTexture); // Vybere texturu
      glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE); // Type Of Blending To Perform
      glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST); // Really Nice Perspective Calculations
      glHint(GL_POINT_SMOOTH_HINT, GL_NICEST); // Really Nice Point Smoothing
      inc(ffpscount);
      For i := 0 To high(fparticles) Do Begin
        x := fparticles[i].x; // x pozice
        y := fparticles[i].y; // y pozice
        z := fparticles[i].z; // z pozice
        // Setzen des Alpha Kanals
// glColor4f(fparticles[i].r, fparticles[i].g, fparticles[i].b, fparticles[i].life);
        glColor3f(fparticles[i].r, fparticles[i].g, fparticles[i].b {, fparticles[i].life});
        // Wir malen jedes Paticel 2 Mal damit wir es bei Drehungen auch sehen.
        glBegin(GL_TRIANGLE_STRIP);
        glTexCoord2d(1, 1);
        glVertex3f(x + 0.1, y + 0.1, z);
        glTexCoord2d(0, 1);
        glVertex3f(x - 0.1, y + 0.1, z);
        glTexCoord2d(1, 0);
        glVertex3f(x + 0.1, y - 0.1, z);
        glTexCoord2d(0, 0);
        glVertex3f(x - 0.1, y - 0.1, z);
        glEnd;

        glBegin(GL_TRIANGLE_STRIP);
        glTexCoord2d(1, 1);
        glVertex3f(x, y + 0.1, z + 0.1);
        glTexCoord2d(0, 1);
        glVertex3f(x, y - 0.1, z + 0.1);
        glTexCoord2d(1, 0);
        glVertex3f(x, y + 0.1, z - 0.1);
        glTexCoord2d(0, 0);
        glVertex3f(x, y - 0.1, z - 0.1);
        glEnd;
        If ffps <= ffpscount Then Begin
          fparticles[i].x := fparticles[i].x + fparticles[i].xi / (fslowdown * 1000); // Pohyb na ose x
          fparticles[i].y := fparticles[i].y + fparticles[i].yi / (fslowdown * 1000); // Pohyb na ose y
          fparticles[i].z := fparticles[i].z + fparticles[i].zi / (fslowdown * 1000); // Pohyb na ose z
          fparticles[i].xi := fparticles[i].xi + fparticles[i].xg; // Gravitaèní pùsobení na ose x
          fparticles[i].yi := fparticles[i].yi + fparticles[i].yg; // Gravitaèní pùsobení na ose y
          fparticles[i].zi := fparticles[i].zi + fparticles[i].zg; // Gravitaèní pùsobení na ose z
          fparticles[i].life := fparticles[i].life - fparticles[i].fade; // Sníží život o stárnutí
          If (fparticles[i].life < 0.0) Then Begin
            fparticles[i].life := 1.25;
            fparticles[i].fade := (random(100) / 1000.0) + 0.006;
            fparticles[i].x := Random(60) / 100 - 0.3;
            fparticles[i].y := Random(100) / 100;
            fparticles[i].z := Random(60) / 100 - 0.3;
            fparticles[i].xi := (random(60) - 30.0) / 2;
            fparticles[i].yi := (random(60) - 30.0) / 2;
            fparticles[i].zi := (random(60) - 30.0) / 2;
          End;
        End;
      End;
      If ffps <= ffpscount Then
        ffpscount := 0;
      glDisable(GL_BLEND); // Disable Blending
      glenable(GL_DEPTH_TEST); // Enable Dethtest
      glColor4f(1, 1, 1, 1);
ich hoffe es ist verständlich, wer genau hinsieht merkt das es mehr oder weniger ein Sample Code von nehe.gamedev.net ist.

Wie gesagt ich kann nicht wirklich gut OpenGl Programmieren.
Uwe
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Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#36
  Alt 15. Jul 2006, 13:03
Zitat von himitsu:
Bei mir sind anscheinend die Fehler nur in Level 2.

Einfach verschwunden war das Programm in dem linken Abzweig kurz vorm Ziel ... aber auch nur 1-mal in 3 Versuchen.

Zitat von Dezipaitor:
Wenn das Spiel einfach sich beendet, dann ist meist die Grafikkarte
überhitzt.
Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit.
Dann sollte sich doch aber nicht nur das eine Spiel verabschieden ... wenn sich die GraKa verabschiedet.
Mhh, dieses Verhalten ist mir aber auch öfters bei anderen Spiele aufgefallen. Z.b. Unreal
man befindet sich dann einfach wieder auf dem Desktop.
Christian
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Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

 
Delphi 2007 Professional
 
#37
  Alt 15. Jul 2006, 13:46
Also es läuft ganz gut, ich habe aber auch das Problem gehabt das es sich einfach beendet hat, ohne Fehlermeldung oder sonst was. Passiert ist es in dem "big" Level, gespielt mit allem an, die kleineren Level mit über 650fps, das "big" seltsamerweise nur noch 20-25 gehabt. Alles an, Vollbild und 1200er Auflösung.

Desweiteren könntest Du die Maus, solange sie nicht bewegt wird ausblenden, ist zwar ganz praktisch das man mitten im Spiel auf den zweiten Monitor kann, aber bei spielen lenkt die doch etwas ab. Man könnte mit WASD noch evtl. die Kamera um die Kugel drehen, könnte ganz Nett aussehen wenn man mit beiden Händen spielt.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#38
  Alt 15. Jul 2006, 14:20
650 fps ... ganz sicher?
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Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

 
Delphi 2007 Professional
 
#39
  Alt 15. Jul 2006, 14:21
Ja, ging teilweise fast an die 700.
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EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#40
  Alt 15. Jul 2006, 14:28
Ich hab alle Level bis auf das 3 ... killer level durch... gibts mal was neues
Tobias
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