Hi,
ich würde mich zu gerne an eurer Diskussion beteiligen, aber ihr schreibt einfach zu viel, als dass ich noch hinterherkomme.
Aber ich würde euch gerne mal etwas vorstellen. in meinem Blog habe ich bereits ein Artikel über das neue
Adressbuch geschrieben. Was mir dabei besonders zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass wirklich
alle Bewohner der Stadt, die 18 Jahre und älter sind, darin stehen. Anhand der Adresse kann man dann z. B. gut erkennen, wer mit wem zusammenlebt. Man kann durchaus einige Informationen über die Personen herausfinden, einfacher als im Telefonbuch. Gemeinsam mit ein paar anderen Quellen kann dann
jeder ein umfassendes Profil über beliebige Leute erstellen. Und ich bin mir nicht sicher, dass meine Mitschüler wussten, dass sie bald in einem Verzeichnis stehen konnten, geschweige denn gefragt wurden, ob sie das wollten. Denn es stehen einfach alle drin, und bei einigen glaub ich einfach nicht, dass sie darin stehen wollen.
Es passt zwar nicht ganz zu dem Thema, da es sich nicht um die Computerüberwachung dreht, aber was den Datenschutz angeht, mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Selbst bei häufigen Namen finde ich jetzt immer die Passende Person, da nicht nur einer pro Familie drinsteht. Man kann die Namen aller Familienangehöriger ablesen, sehen, wer mit wem zusammenlebt, und sogar Internatsschüler stehen drin, was durchaus erstaunlich ist.
Im übrigen habe ich auf Englisch eine Rede geschrieben (weil wir das tun müssen) und habe mir dabei von diesem Thread inspirieren lassen. Meine Lehrerin war total schockiert und hat offensichtlich gar nicht gewusst, wie ernst die Lage ist. Wir sollten unbedingt mehr Leute informieren. Wenn jedenfalls jemand mir vertrauliche Mails schicken will, ich habe keine Bedenken bei der Verschlüsselung, halte es nicht für kompliziert (Thunderbird+Enigmail+GnuPG macht es doch total Benutzerfreundlich) und weiß: jeder hat etwas zu verbergen. Nichts illegales, sondern Privatangelegenheiten, die einfach nicht jeden etwas angehen, z. B. sowas wie in wen ich gerade verliebt bin, solange es noch nicht offiziell sein soll.
Sie sollte es doch nicht von jemand anderem erfahren, oder? Ich überlege mir gut, wem ich das sage, und werde es hier garantiert nicht posten. Ich würde es auch nie auf eine Postkarte schreiben, da der Postbote nicht mitlesen soll.
Es würde mich sehr interessieren, was ihr zu dem Adressbuch zu sagen habt.
Mfg
FAlter