Hi,
ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen eine Verbindung mit meinem
SQL Server aufzubauen. Habe schon ein paar Tutorials gelesen, und auch ein paar Komponenten ausprobiert. Habe es am Ende mit der dbexpress Komponente geschafft eine Verbindung aufzubauen.
Habe dazu eine SQLConnextion ( um die Verbindung aufzubauen ), ein SQLTable ( um den Table Name zu bestimmen ). Dann habe ich ein DataSetProvider und eine DataSetConnection eingebaut ( wofür die sind, weiß ich nicht. Aber ohne die funktioniert es scheinbar nicht. Habe ich nach Lesen eines Tutorials eingebaut ). Und dann habe ich noch eine DataSource und ein DBGrid eingebaut, um die Daten darzustellen.
Erstmal funktioniert soweit alles.
Am Ende möchte ich eine Appikation haben, die in einem Label oder so was ein Wort oder Frage anzeigt, und der User muss dann eine Antwort eingeben, und dann soll überprüft werden, ob das richtig ist, und wenn es richtig ist, soll ein Wert in die Datenbank geschrieben werden, wieviel er schon richtig hat. Also eigentlich ein Quiz, wobei die Daten aus einer Datenbank kommen.
Nach der ziemlich langen Einführung, mein Problem: Wenn ich die Applikation starte wird immer das Passwort für die Datenbank abgefragt. Dies soll natürlich nicht der Fall sein, da der User das nicht zu sehen bekommen soll. Aber warum wird es denn immer abgefragt. Ich habe bei der SQLConnection Username und Passwort richtig eingegeben. Und Username zeigt er dann auch immer schon an.
Woran liegt es? Was muss ich ändern?
Ich benutze Turbo Delphi und verbinde mich zu einem
SQL Server auf Linux Basis im Internet. Meine Kenntnisse sind noch nicht so groß, und beschäftige mich zum ersten Mal jetzt mit Datenbanken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es gibt ja auch noch ein paar andere Komponenten mit denen man auf Datenbanken zugreifen kann. Ich wollte jetzt erstmal von Libraries fernbleiben und auf die Turbo Delphi eigenen Komponenten zurückgreifen. Sollte ich vielleicht eine andere Komponente nehmen, oder eine würdet ihr mir eine andere Art empfehlen.
Ich danke euch für eure Hilfe und vor allem das ihr den ganzen Text gelesen habt, der ja schon nicht gerade kurz ist.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie