Hi,
Ich schreibe gerade eine Funktion die ein Graustufen Bitmap mit einer bestimmten Farbe einfärbt.
Jetzt würde ich aber gerne bestimmen was eingefärbt werden soll und was S/W bleiben soll. Deswegen dachte ich, ich missbrauche einfach das 4. Byte von einer 32-Bit-Farbe und schreibe dort rein ob dieser Pixel s/w bleiben soll oder nicht...
Delphi-Quellcode:
procedure AlphaFloodFill(ABitmap: TBitmap; Color: TColor; Code: Byte);
var i,j: Integer;
p: PRGBQuad;
r,g,b: Byte;
begin
ABitmap.PixelFormat := pf32Bit;
r:= GetRValue(Color);
g:= GetGValue(Color);
b:= GetBValue(Color);
for i:= 0 to ABitmap.Height-1 do
begin
p := ABitmap.ScanLine[i];
for j:= 0 to ABitmap.Width-1 do
begin
if p^.rgbReserved = Code then // <---
begin
p^.rgbRed := Round((r / 255) * p^.rgbRed);
p^.rgbGreen := Round((g / 255) * p^.rgbGreen);
p^.rgbBlue := Round((b / 255) * p^.rgbBlue);
end;
inc(p);
end;
end;
ABitmap.Modified := true;
end;
Aufgerufen wird das ganze so:
Delphi-Quellcode:
//
// Bitmap Einfärbfarbe "Code"
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clfuchsia,5);
Jetzt lade ich ein 32-Bit-Bitmap in ein Image und dann:
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := $0ABBBBBB;
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(50,50,100,100));
AlphaFloodFill(Image1.Picture.Bitmap,clgreen,$0A);
Nun SOLLTE eigentlich nur das von mir gemalte rechteck farbig werden... Es wird aber irgendwie gar nichts farbig. Kann mir das jemand erklären? ...
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."