Hallo!
Ich muss ein wenig Text über eine Grafik drübermalen (als Beschrifung) - blöderweise kann man den Text in den Bereichen wo die Grafik drunter dunkel ist nur sehr schlecht lesen.
Ideal wär wohl so eine Art Glimmeffekt, d.h. der an sich schwarze Text wird hell umrandet - natürlich sollte das sanft auslaufend sein, sonst schaut das eher gaga aus.
Ich hab's mal schnell mit
GDI+ probiert, so:
Delphi-Quellcode:
// Gray underground
SolidBrush := TGPSolidBrush.Create(MakeColor($80, $ff, $ff, $ff));
graphics.SetTextRenderingHint(TextRenderingHintSystemDefault);
graphics.DrawString('Mein Test', -1, font, MakePoint(0.5, 1), solidBrush);
graphics.DrawString('Mein Test', -1, font, MakePoint(-0.5, -1), solidBrush);
SolidBrush.Free;
// Black text on it
SolidBrush := TGPSolidBrush.Create(MakeColor($ff, 0, 0, 0));
graphics.SetTextRenderingHint(TextRenderingHintSystemDefault);
graphics.DrawString('Mein Test', -1, font, MakePoint(0, 0.0), solidBrush);
SolidBrush.Free;
aber das schaut nach nix aus.
Tips?