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Tangenten und Kreis

Ein Thema von badmann · begonnen am 7. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2006
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badmann

Registriert seit: 6. Jul 2006
2 Beiträge
 
#1

Tangenten und Kreis

  Alt 7. Jul 2006, 22:32
Hallo, könnte mir vielleicht einer erklären worauf es bei diesem Programm ankommt, vorallen Dingen stelle ich mir die Frage, was der Benutzer dieses Programms am Anfang alles eingeben soll.
Vielen Dank für euere Hilfe schon im voraus.
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unbenannt_1_208.jpg  
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Tangenten und Kreis

  Alt 7. Jul 2006, 22:57
Zitat von badmann:
Hallo, könnte mir vielleicht einer erklären worauf es bei diesem Programm ankommt,
-Positionsbestimmung der Maus
-Umsetzung der Mathematik in real-arithmetik
-Umwandelung von Fließkomma in Integer
-Grafische darstellung der Ergebnisse.
Zitat:
vorallen Dingen stelle ich mir die Frage, was der Benutzer dieses Programms am Anfang alles eingeben soll.
Lese mal die Fragestellung nochmal durch:
Zitat von Aufgabenstellung:
Über die Maus ist der Kreismittelpunkt M und der Radius r sowie der Punkt P einzugeben
Markus Kinzler
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8. Jul 2006, 10:06
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Die Delphi-IDE" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
badmann

Registriert seit: 6. Jul 2006
2 Beiträge
 
#4

Re: Tangenten und Kreis

  Alt 8. Jul 2006, 13:25
vielen Dank mkinzler,
aber ich weiße nicht, wie ich anfangen kann
köntte mir mir jemand den Programmablaufplan geben ?
Danke im voraus.
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Tangenten und Kreis

  Alt 8. Jul 2006, 14:17
Probiers mal so:
Der Nutzer klickt auf das Form um den Mittelpunkt festzulegen. Dann ein zweiter Klick um den Radius festzulegen. Beim MouseDown-Event bekommst du die x,y-Koordinaten, glaub ich. Dann ein dritter Klick für den Punkt.
Dann die erste Rechnung. Falls der ABstand erster Punkt<->dritter Punkt kleiner als Abstand 1.Punkt<-> 2.Punkt, dann gibts du ein showmessage aus und brichst die Berechnung ab.
Ich persönlich würde nicht die angegebene Gleichung benutzen, sondern mir selbst Gedanken über die Berechung machen. (Siehe Annhang)
Beta bekommst du aus den Koordinaten von Punkt 1 und 3, alpha aus der Kenntnis von Abstand 1 und 3 sowie dem Radius. Gamma ist dementsprechend (alpha-beta). Mit Gamma kannst du jetzt recht einfach den oberen Tangentenpunkt berechnen. Per penpos und lineto kannst du jetzt die Tangente malen. Die Polare ist dann auch nur noch ein Einzeiler, da du ja schon die Koordinaten der Berührpunkte kennst. Insgesamt hast du damit einen recht schönen Weg, der insgesamt nicht mehr als 10 Zeilen benötigen sollte, was bei der Bewertung sicher gut ankommt.
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unbenannt_535.jpg  
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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