Moin, moin!
Methode CMEnabledChanged(TMessage &Message) reagiert auf die Änderung der Enabled-Eigenschaftwert. Warum ich die Methode in der Basisklasse nicht direkt aufrufen kann, ist klar, sie ist nämlich als privat deklariert. Ich muss sie aber aufrufen um die Darstellung meines neuen Buttons zu ändern.
A. Lösung in CPP:
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
Code:
void __fastcall TMyColorButton::CMEnabledChanged(TMessage &Message)
{
TButton::Dispatch(&Message);
Invalidate();
}
Also anstatt die Methode in der Basisklasse direkt aufzurufen, lasse ich die Message von der Basisklasse abarbeiten, indem ich sie an die Basisklasse weiterleite. Das funktioniert gut, aber …
Und nun kommt das Beste! Wenn das tatsächlich so ist, das die von mir definierte Messageabarbeitungmethode CMEnabledChanged lediglich die Nachricht an die Basisklasse weiterleitet und nichts weiter tut, dann muss ich sie überhaupt nicht definieren und aufrufen! Wozu den ganzen Quark wenn die gleiche Methode mir durch die Vererbung zu Verfugung gestellt worden ist? Also weg mit dem Umweg! Ich habe alles was mit der CMEnabledChanged-Methode irgendwas zutun hatte (inklusive MESSAGE_MAP) aus meiner Klasse weggelöscht und siehe da! Funktioniert genau so gut oder vielleicht noch besser!
B. Die Frage an Pascal-Profis:
Wird die private Methode einer Klasse in Pascal anders betrachtet als in CPP? Oder funktioniert „inherited“ im Zusammenhang mit der Abarbeitung der Systemnachrichten vielleicht anders und erlaubt den direkten Zugriff auf private Methoden der Basisklasse?
Viele Grüße
Markus