Jetzt habe ich noch eine generelle Frage an Euch. Es geht um die Sicherheit.
Folgendes habe ich vor:
Die Datenbank soll Leveldaten beinhalten. Ein Haus soll hier stehen, ein Baum dort, usw. ...
Der Ablauf ist so, daß die 3D-Engine eine
DLL lädt, die wiederrum auf die
Access-
DB zugreift und alle relevanten Daten in eine geeignete Datenstruktur schreibt, die sich in der
DLL befindet. Danach werden alle Elemente im 3D-Raum platziert. Da die
DB nur zum Laden des Levels und zum Laden/Speichern von Spielständen genutzt werden soll, ist die Frage nach der Geschwindigkeit nicht gegeben.
Die
Access-
DB ist zwar passwortgeschützt, dennoch drängt sich mir die Frage auf, ob diese Vorgehensweise halbwegs sicher ist.
Nichts ist schlimmer, als daß der Spieler später die Leveldaten einfach so abändern kann.
Meine Frage ist also: Sollte ich so vorgehen oder habt Ihr noch andere Ideen?
PS: Die 3D-Engine kann ich bereits in Delphi auf einem Formular, alternativ auch ein TPanel, darstellen. Der Leveleditor wird so aufgebaut.
Viele Grüße
Gargi