Einzelnen Beitrag anzeigen

hesubat

19 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Nach Dezimalzeichen (. oder ,) des Systems fragen. Wie?

Alt 18. Jan 2008, 01:01
Erst einmal meinen Dank an alle, die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben. Ich hatte gedacht, das es einen simplen Pascal-Befehl geben wuerde.
Delphi-Quellcode:

if pos(',',s)>0 then neu:=copy(s,1,pos(',',s)-1)+'.'+copy(s,pos(',',s)+1,length(s))
  else
  if pos('.',s)>0 then neu:=copy(s,1,pos('.',s)-1)+'.'+copy(s,pos('.',s)+1,length(s));
Wobei 's' der eingelesene String ist, 'neu' der konvertierte String.
Gleich ob 's' einen Punkt oder ein Komma enthaelt, 'neu' enthaelt immer einen Punkt als Dezimal-Zeichen und kann nur gefahrlos in einen gueltigen Gleitkommawert gewandelt werden.
Ist zwar nicht die Methode objektorientierter Programmierung, aber wenn Delphi streikt, muss man sich anders behelfen.
Den Zugriff auf die Registry haette ich mir noch erlaubt nicht aber eine auch nur zeitweise Modifizierung der Systemeinstellungen. Wenn's der Teufel will, stuerzt der Rechner modifiziert ab. Und dann?? Kann jemand eine dll damit schreiben?? Mit einem Befehl: neu:=convert(readstring(s)); z.B.

Nochmals danke und bis spaeter

[edit=SirThornberry]Schließendes Delphi-Tag hinzugefügt - nächstes mal bitte selbst machen Mfg, SirThornberry[/edit]
Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat