Hi mimi,
Du beziehst Dich eigentlich nicht ganz auf mein Thema:
Du willst wieder Objekte erzeugen, die dem Typ entsprechen, deren Namen Du abgespeichert hast.
Ich will dagegen nach dem Lesen aus dem Stream ursprüngliche Zeiger auf andere Komponenten wiederherstellen...
Lösung für Dich (am Besipiel für Komponenten, die von TVCustom abgeleitet sind):
Delphi-Quellcode:
// Deklaration der Komponente:
TVCustom = class(TsPanel)
...
end;
TVCustomClass = class of TVCustom;
Delphi-Quellcode:
// laden und erzeugen
// Stream und Reader werden der Funktion übergeben, dadurch kann die Funktion flexibel eingesetzt werden
procedure TMyData.LoadFromFileStream(S: TFileStream; R: TReader);
var
CN: String;
NewVCustom: TVCustom;
OldVisible: Boolean;
begin
LoadingMode := True;
Irgendwas1 := R.ReadInteger;
Irgendwas2 := R.ReadInteger;
UndSoWeiter := R.ReadInteger;
UndSoFort := R.ReadInteger;
R.ReadListBegin;
while (not R.EndOfList) do
begin
CN := R.ReadString;
NewVCustom := TVCustomClass(GetClass(CN)).Create(Self);
NewVCustom.LoadFromFileStream(S,R); // liest jetzt seine Daten ein
VItems.Add(NewVCustom); // wird in die Liste aufgenommen
NewVCustom.Left := ...;
NewVCustom.Top := ...;
NewVCustom.Parent := ..;
end;
R.ReadListEnd;
DataChanged; // registrierte visuelle Komponenten werden beauftragt sich neu zu zeichnen
IsChanged := False; // keine ungespeicherten Änderungen vorhanden
LoadingMode := False;
end;
In dem Fall ist es Dir ja egal, an welcher Speicheradresse die neu erzeugten Komponenten abgelegt sind. Die Adressen sind jetzt natürlich völlig andere als beim Speichern in den Stream.
Nun stell Dir vor, jede Deiner Linien hat einen Zeiger auf eine andere Linie (bzw. auf deren Speicheradresse). Dann passen diese Zeiger nach dem Lesen aus dem Stream natürlich nicht mehr, da die erzeugten Komponenten irgendwo im Speicher beliebig angelegt werden.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gesucht, die neue und jetzt gültige Speicheradresse der "eigentlich gemeinten" Komponente (also im Beispiel der Folge-Linie) zu ermitteln und zuzuordnen.
stahli