Zitat von
snow:
Ich würd ganz gerne erst mal wissen ob man lieber gleich mit hardwarebeschleunigung anfangen sollte (
DirectX , und was es sonst noch so gibt), oder ob das "normale" schnell genug ist.
Ich will nicht jetz erst mal "normal" programmieren und dann später merken, dass es nicht hinhaut und mit
DirectX anfangen muss.
Du kannst erst mal "normal" programmieren, denn die internen Algorithmen sind dieselben.
Es gibt immer einen Datenstrom (16 Bit) mit einer bestimmten Abtastrate (meist 44.1 oder 48 kSamples).
Ob die Daten über
DirectX von der Soundkarte kommen oder aus eine WAV-Datei ist zunächst mal egal.
Zitat von
snow:
Am besten wäre es, wenn ich mit so ner art stimmgerät anfangen könnte.
Das kann ich selber überprüfen, da ein Hardware-Stimmgerät vorhanden ist. Außerdem sind die Herzzahlen doch bestimmt irgendwo notiert(z.b für ein C1).
ist nur die frage, wie misst man frequenzen?
werden die mitübertagen oder muss ich die amplitudenwerte mit der einer Sinus-function vergleichen?
Ein digtales Stimmgerät ist natürlich schon wieder etwas schwieriger.
Man könnte sich hier folgende Methode vorstellen:
Das Signal durchläuft einen digitalen Tiefpassfilter (Stichwort
FIR-Filter)
damit nur noch der Grundton vorhanden ist.
Dann werden die Abstände der Nulldurchgänge ausgemessen und in eine Frequenz umgerechnet.