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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Programmieren eines Spiels in Delphi7

  Alt 16. Jan 2008, 17:22
ich denke mit dem Code wirst du wenig anfangen können, wenn es für die schule sein soll, musst du ihn ja auch erklären können oder ?

Ich kann dir aber ein Vorschlag für ein Pacman machen:

Du hast ein 2D Array(map2:array[0...mapW,0..Maph] of TMapItem)
mapW und MapH musst du noch berechnen, das hängt davon ab wie groß deine Grafiken sind.

Nehmen wir an deine Grafiken sind 20X20 groß und deine Spiel Fläche 640 X 480
MapW 640 div 20
MapH 480 div 20

ich hoffe du weist wie ich das meine....
MapW und MapH müssen als Konstanten Defniert werden.

TMapItem ist z.b. eine Klasse die du so defnieren könntest:

TMapItem = class
name:String;
typ:Integer
Image:TBitMap
end;

Ich hoffe du weisst was eine Klasse ist und wie man damit umgehen wenn nicht, sagt dir recrod etwas ?

Hier findest du sehr viele Tutorials gerade für Einsteiger:
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ls/katalog/31/

Weitere Stichpunkte währen für dich:
OOP
2D Map, Array
Record
Informiere dich doch mal. Delphi hat eine Tolle Hilfe die du mit F1 erreichen kannst...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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