Hm, ich bleib' wohl erstmal beim "Forward", auch wenn meine Netzwerk-/Routeronfiguration im Moment quasi auf Messers schneide steht... Wenn ich mir jetzt ne statiscge
IP einstelle, weiß ich nicht, ob ich irgendwie wieder ins inet komme... sehr launisch, das Teil!
btw: Was genau ist jetzt NAT? Wenn man trotz NAT noch die "Forward"-Einstellung machen muss, dann kann mans ja auch lassen.
Joa, die Daten packe ich jetzt alle in ein Array, in
AContext.Data steht dann nur ein Index.
Zitat von
halinchen:
Zitat von
everdream:
edit2:
Mal ne ganz blöde Frage wegen
OOP[...]
Kommt ganz darauf an wie man es macht.
a) Der Server sendet "Neuer Benutzer: X" an alle Clients
b) Der Server sendet "Neue Liste" und die Clients vergleichen die Liste vor und nach der Aktualisierung.
c) ...
Im Endeffekt könnte man dann eine neue Mehtode machen (z.B NewUser, etc. ) und darin vielleicht irgendwie am Ende eine andere Methode Refresh aufrufen.
Nee, so meinte ich das nicht.
Hm, vllt sollte ich das Problem etwas allgemeiner schildern. Also:
Ich möchte eine von meiner Form unabhängige Klasse entwickeln, die unter anderem(?) eine Instanz von TidTCPServer enthält.
a) Ist das überhaupt sinnvoll?
wenn a) dann
b) Wie muss ich das ganze aufbauen? Die Klasse als Hauptprogramm mit einer MainForm: TChatForm; (oder so), die dann angezeigt wird?
Habe in dem Bereich leider
garnix drauf.
Weiß nichtmal, wie man vernünftig mit einem Hauptprogramm und mehreren Fenstern arbeitet,... Gibts da was gegen?