habe es herausbekommen.
steht alles in der delphi-hilfe, siehe
"Eigenschaften untergeordneter Klassen setzen".
Komponentenentwicklung.
Delphi-Quellcode:
constructor TPfeil.Create(AOwner : TComponent);
var i : integer;
begin
inherited Create(AOwner); { Diesen Schritt IMMER zuerst! }
FPen := TPen.Create; { Stift erzeugen }
FPen.OnChange := StyleChanged; { Dem OnChange-Ereignis die Methode zuweisen }
FBrush := TBrush.Create; { Pinsel erzeugen }
FBrush.OnChange := StyleChanged; { Dem OnChange-Ereignis die Methode zuweisen }
end;
Delphi-Quellcode:
published
{ Published-Deklarationen = Im Objektinspector sichtbar, Designmodus }
...
procedure StyleChanged(Sender: TObject);
Delphi-Quellcode:
procedure TPfeil.StyleChanged(Sender: TObject);
begin
Invalidate; { Komponente löschen und neu zeichnen }
//Die Komponente zeichnet sich nun nach jeder Änderung an einer
//der Eigenschaften Pen oder Brush neu.
end;
schönen dank