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[DelphiX] Sprites

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2006
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3_of_8

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#1

[DelphiX] Sprites

  Alt 4. Jul 2006, 22:14
Morgen.

Ich benutze DelphiX und würde gerne Sprites verwenden.

Angenommen ich habe 50px*50px Bilder als Bitmaps vorliegen und will die jetzt das irgendwie mit Sprites basteln. Wie mache ich das?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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chaosben

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Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 06:08
Als ich das das letzte mal gemacht habe, habe ich mir Paint genommen und alle Bilder nebeneinander gesetzt. Dann das gesamte Bild in eine Imagelist laden, die Größe der Sprites angeben (also wie groß ein kleines Bild ist) und schon kannst du per Index malen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
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#3

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 06:49
Ich will TSprite benutzen oder eine ähnliche Klasse aus DXSprite.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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chaosben

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#4

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 10:38
Naja, die DXImagelist verwaltet doch Sprites. Oder sollte ich micht derart irren?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
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#5

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 14:57
OK, mal ganz langsam...

Wie soll TSprite verwendet werden? Ich vermisse eine Dokumentation zu dieser Klasse...
Manuel Eberl
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#6

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 15:04
Also...
Zitat:
Naja, die DXImagelist verwaltet doch Sprites. Oder sollte ich micht derart irren?
Tut mir leid, aber da irrst du dich... Eine ImageList verwaltet TDXPictureCollectionItems - Also Bilder. Ein TSprite ist eine Klasse die mit einer SpriteEngine verknüpft wird. (Bei Create). TSprite hat noch nichts mit Bildern zu tun. Dafür hat die klasse aber zwei Virtuelle Methoden DoMove und DoDraw, die du überschreiben kannst.
DoMove wird bei SpriteEngine.Move und DoDraw bei SpriteEngine.Draw aufgerufen.

Also was genau willst du mit der Klasse anfangen? Was hat das Sprite mit 50x50 Pixeln zu tun?
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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#7

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 15:06
AAAALSO (*ganzundGARNICHTweißwarumdudaswissenwillst* )
Sprites sind eine gute alternative zum normalen Drawen der Images auf die fläche.
Es ist eine eigene Klasse (TImageSprite, bzw TImageSpriteEx)
es verhält sich wie ein objekt, besitzt x, y, z koordinaten, eine Angle-Funktion...
Vor allem Animationen sind leicht zu erstllen damit
Verwenden:
Zuerst leitet man eine Klasse davon ab (wegen den möglichkeiten), zb:
Delphi-Quellcode:
  TTestSprite = class(TImageSpriteEx)
  end;
nachher mög. dann da auch noch Proceduren wie DoMove...

Ein Tutorial gibts dazu auch: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=45963

€dit: nice sig^^
Nikolai Wyderka

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#8

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 16:16
Was bedeutet das? DXSpriteEngine1.Move(1);
Manuel Eberl
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- Terry Pratchett
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#9

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 16:25
Das ruft bei allen Sprites die mit der SpriteEngine verknüpft sind die Methode DoMove aus. Die eins ist der MoveCount, welcher auch an die Sprites übergeben wird.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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3_of_8

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#10

Re: [DelphiX] Sprites

  Alt 5. Jul 2006, 16:52
Aber was soll das ganze machen? Wohin werden die Dinger gemovet?
Manuel Eberl
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