Hi
Ich habe dir bereits im
DF geantwortet, aber hier mal zum Verständnis:
Bei SHR muß Bit 0 maskiert werden also And $0001
Dann mal zur beschaltung:
Zitat:
Bei mir ist
LPT-Pin1: Clock
LPT-Pin2: Load
LPT-Pin3: Data
nachtrag: p.s. pin1 ist datenpin0(wert 1), pin2 datenpin1(wert 2) und pin3 datenpin2(wert 4)
Wenn Pin 3 der Data-Pin ist muß anschließend ein SHL 2, das heißt , das maskierte Bit 0 auf Bit 2 geschoben werden. Anschließend sind die Pins Clock mit Or $0001 und Or $0002 hinzuzufügen. Entsprechend dem Impulsdiagramm. Dabei ist zu beachten, das das Load Bit vor der Übertragung bereits einmal ausgegeben werden muß (Maskiert mit $0002) dann wird das Datenbit gesetzt und ! das Load Bit. Anschließend ein Clock- Bit und das Datenbit und das LoadBit. Danach wieder Datenbit und Loadbit und zum Schluß nur ein Loadbit, bzw. wieder von vorn mit dem einmal nach rechts geschobenen Originalwort.
Es ist halt wichtig, das man sich merkt, bei der Maskierung des Datenbits gehen die Load und Clockbits erst mal verloren und müssen entsprechend wieder hinzugefügt werden.
Gruß oldmax
@Muetze: Sorry, hab das grüne nicht gelesen und das Impulsdiagramm vom
DF im Kkopf gehabt... daher bin ich etwas über die Signallage gestolpert. Dein Code dürfte ok sein.
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !