Einzelnen Beitrag anzeigen

snow

277 Beiträge

Befehle puffern? Langsame verbindungen?

Alt 10. Jan 2008, 23:06
hallo

Ich hab folgendes Problem.

Ich steuere Meine Modelleisenbahn mit Delphi. Ich hab sie an COM-1 angeschlossen und via Synaser eine Verbindung aufgebaut. Das klappt auch ganz gut. (ich kann loks steuern, rückmelder abfragen, weichen schalten, Alles AN/AUS schalten).

So nun komm ich zu dem problem, dass die geschwindigkeit meins Interfaces(Märklin 6050) gerade einmal 2400bit/s beträgt.
Solange die Modellbahn manuell(von Hand) gesteuert wird ist dass kein Problem. Aber wenn ich eine Automatik steuerung probiere, dann komm ich zu dem problem, dass wenn ich einen Befehl sende, und gleich danach einen 2. Befehl sende, dass er dann nur den 1. Befehl an das Interface überträgt.

Der 2. Verschwindet im Digitalen-Nirgendwo.

es gibt dazu auch eine ganz einfache erklärung:

Wenn das Interface grad net kann, dann setz es CTS auf ON. Meinem PC scheint das aber gar nicht zu interressieren.

Ich kontrolliere natürlcih vor jedem Senden die CTS leitung. Doch auch hier hab ich dass problem, dass ich zwar das ergebniss true bekomme.(also dass ich grad net senden darf), aber ich weis net wohin dann mit dem Befehl. Ich müsste ihne in eine Art Warteschleife stecken und wenn das Interface dann mal wider kann dann müsste ich die Warteschleife abarbeiten.

Hat jemand Tipps für mich wie man so eine Warteschleife programmieren kann?

Gruß snow

PS:// Die wartescheife bräuchte auch ein überlauf-event.(damit die Differrenz zwischen Befehlen und ausführen zu groß wird).
  Mit Zitat antworten Zitat