Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

1.990 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Darstellbare Zeichenhöhen eines "Fixed-Font"?

Alt 10. Jan 2008, 20:43
Moin, Moin,

dank des obenstehenden Links von Reinhard bin ich nun ein ganzes Stückchen weiter gekommen.

Da ich von C nun wirklich gar nix verstehe, hat mich die Code-Vorlage an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber schließlich ist dann doch etwas funktionierendes daraus entstanden. Ein kleines Beispielprogramm (und der Quellcode) ist unten beigefügt.

Der Vergleich mit der Liste in den "Editoreigenschaften" von Delphi zeigt identische Ergebnisse bis auf eine Ausnahme: Mein Programm ermittelt für "Courier" die Größen 9, 12 und 15 Punkte - Delphi zeigt für "Courier" 10, 12 und 15 Punkte - den Grund der Differenz kann ich nicht ermitteln. Hat da einer der geneigten Leser eine Idee?

Eine weitere Frage an die Experten:
Die Prozedur "GetFonts" verwendet 3 CallBack-Funktionen, da es mir nicht gelungen ist, das Selektionskriterium, das "GetFonts" übergeben wird, an die CallBack-Funktion zu übergeben - so wird für jedes Kriterium eine eigene CallBack-Funktion aufgerufen. Gibt es hier einen eleganteren Weg? Mir würde da im Augenblick nur eine Lösung mit einer globalen Variable einfallen ...

Gruß Ralph
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fontenumeration_124.zip (208,5 KB, 7x aufgerufen)
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat