Hi,
ich habe mal zwei kleine Fragen zum Thema Fogging unter
OpenGL.
Bild 1 im Anhang zeigt einen Gang, Nebel ist eingeschaltet.
glClearColor hat dieselben Farben wie der Nebel bekommen
Delphi-Quellcode:
ogl.ClearColor.R := 0.3;
ogl.ClearColor.G := 0.3;
ogl.ClearColor.B := 0.3;
ogl.ClearColor.A := 0;
Sooo...müsste der vom Nebel verdeckte Gang nicht dieselbe Farbe haben wie die "Umgebung" (glClearcolor)?
Und müsste ich dann den Gang nicht erst sehn wenn ich kurz davor bin / müsste er nicht vom Nebel verdeckt sein? Ich glaube die beiden Fragen hängen zusammen.
Bild 2 zeigt einen Gang von innen. Der Boden nutzt Blending, wieso ist der Nebel da weiß?
Blendfunc ist :
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE);
Thx
Philipp F.