Hallo,
wir haben eine alte Windows-Anwendung (sehr groß/komplex inzwischen) die in Delphi 5 Enterprise geschrieben ist. Datenbankzugriff läuft über
BDE auf Oracle Server.
Einige unserer Kunden setzten die Anwendung auch auf Citrix Serverfarmen ein.
Bei einem Kunden tritt dabei nun das Phänomen auf, dass die Anzeige der Anwendung auf älteren ThinClients mehrere Minuten braucht, bis der Bildschirminhalt aufgebaut wird - und das immer wieder bei neuen Fenstern etc. Auf neueren ThinClients gibt es keine Probleme, auch mit dem ICA Client unter Windows läuft alles ordnungsgemäß.
Der dortige Admin beschrieb mir den Bildschirmaufbau so, dass es so aussieht, dass das Programm nach jedem Pixel einen Refresh machen würde und dadurch anscheinend die CPU der alten ThinClients ausgelastet wird.
Jetzt ist meine Frage an die
VCL Cracks: Wie läuft der Bildschirmaufbei bei Delphi üblicherweise, und wo sind die "Stellschrauben" an denen man testweise mal drehen könnte.
PS: Es handelt sich um eine
MDI-Anwendung, die im Hauptformular eine Grafik eingebettet haben. Das war meine erste Vermutung, allerdings scheint der langsame Bildschirmaufbau auch aufzutreten, wenn diese Grafik durch andere Child-Fenster überdeckt ist. Daher weiß ich nicht ob es das sein könnte.
Bin für jeden Hinweis dankbar und gebe gern weiter Auskunft wenn noch etwas präzisiert werden muss.
MfG
Hawkeye