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Sprache für Spiele?

Ein Thema von CodenameCookie · begonnen am 28. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2006
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CodenameCookie

Registriert seit: 12. Mai 2005
87 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:25
Hallo Ihrs,

was für eine Sprache haltet ihr für die beste für Spieleprogrammierung?

Danke im Vorraus für JEDE Antwort!

Grüsse
M.
Dinge die man sich vorstellen kann .. kann man programmieren.
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
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14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:27
Selbst habe ich nur rudimentär mit DirectX und Delphi einmal mit einem Spiel angefangen, kann dazu also nicht viel sagen. Sehr gut soll C++ sein.
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droppi
(Gast)

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#3

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:37
Naja es kommt natürlich drauf an was du für ein Spiel machen willst. Delphi ist gut für Minispiele. Für größere Projekte kann amn natülich auch Delphi nehemen oder halt auch C++, auch wenn das ein wenig komplizierter ist(aber wenn man einmal programmieren kann fällt die angewöhnung nicht ganz so schwer). Wenn du 3D Programmieren willst würde ich dir das programmieren mit einer Fertigen Engine empfehlen (z.B. mit 3D Gamestudio und der ziemlich guten 3D Engine)
die Sprche hierzu ist C-Script (ziemlich einfach). Also musst du für dich selbst entscheiden was das Beste ist.
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Benutzerbild von CodenameCookie
CodenameCookie

Registriert seit: 12. Mai 2005
87 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:46
Naja das Spiel sollte ein Game für eine Online Community werden , dass heisst eine art Casino Spiel.

Ich habe seit einem Jahr das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" zuhause liegen , allerdings noch nie reingeschaut. Allerdings glaube ich dass es bei einer Sprache wie C++ jahre dauert bist solch ein Spiel realisierbar ist , was meint ihr?

Grüsse
M.
Dinge die man sich vorstellen kann .. kann man programmieren.
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Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:48
Delphi ist für größere Spiele wie 3D-Geschichten eher ungeeignet, da man in C zum Beispiel viel betriebssystemnäher programmiert.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

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Ort: München
1.062 Beiträge
 
#6

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 20:49
Das primaere Kriterium fuer die Wahl der Sprache ist: Welche Sprache beherrsche ich am besten. Da ist es besser, auf eine Sprache zurueckzugreifen, die man bereits beherrscht. Sich extra dafuer in eine neue Sprache einzuarbeiten kostet Zeit, und bringt oft nicht das Ergebnis, das man in der Zeit mit einer vertrauten Sprache erreichen koennte.
Weiteres bleibt noch die Frage, ob die gewuenschte Sprache auch den technischen Anforderungen entspricht. Oder anders formuliert: gibt es fuer die gewuenschten APIs auch Header in meiner Sprache. Fuer Sprachen wie Delphi, C(++), C# ect. duerfte da aber meisst was zu finden sein

Die Zeit, die ein Spiel braucht, um in einen Release-State zu kommen, haengt primaer von dessen Groesse ab. Die Sprache ist dabei fast nebensaechlich (unter der Bedingung, dass man die verwendete Sprache auch beherrscht )

greetz
Mike
Mike
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Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#7

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 21:07
C# und Managed DirectX find ich auch ganz nett.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#8

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 21:13
Zitat von Thorben77:
C# und Managed DirectX find ich auch ganz nett.
Dito, sehr einfach zu verwenden, und definitiv uebersichtlicher als die nativen Kollegen *g*
Mal gucken, ob ich irgendwann die Zeit finde, mein Tutorial dafuer fertigzustellen

greetz
Mike
Mike
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Benutzerbild von CodenameCookie
CodenameCookie

Registriert seit: 12. Mai 2005
87 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 21:30
Danke für die Antworten *g , allerdings weiss ich immer noch ned wirklich weiter.

Also schonmal klar ist , dass es kein 3D Spiel werden soll .. sondern eher ein Kartenspiel. Da ist es so eigentlich sinnvoller das Delphi wissen noch zu erweiteren um dann darauf aufzubauen , oder?

Grüsse
M.
Dinge die man sich vorstellen kann .. kann man programmieren.
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 21:47
Zitat von Balu der Bär:
Delphi ist für größere Spiele wie 3D-Geschichten eher ungeeignet, da man in C zum Beispiel viel betriebssystemnäher programmiert.
Wehalb sich ja auch alles in Richtung native programmmierung entwickelt. (Was, C# ist kein Assemblerdialekt?)
So eine pauschale Aussage ist Schwachinn.
Delphi eignet sich genauso gut für Spiele wie jede andere vernünftige Programmiersprache. Mit einem OpenGL-NonVCL-Template kriegst du alles hin ( www.delphigl.com ).

So, BTT:

Kartenspiel? Kein Problem. Obwohl dir hier eine 3d-engine bereits helfen könnte, insbesondere im 2d-Modus^^ allerdings reicht dir für bereits eine gescheite 2d-grafik-lib, zum beispiel Graphics32 ( www.graphics32.org )

Ein Kartenspiel ist auch ideal, um etwas richtig objektorientiert aufzuziehen.

Das mit Delphi zu machen ist überhaupt kein Problem.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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