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Sprache für Spiele?

Ein Thema von CodenameCookie · begonnen am 28. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2006
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Benutzerbild von CodenameCookie
CodenameCookie

Registriert seit: 12. Mai 2005
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Delphi 6 Personal
 
#11

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 22:06
@DGL-luke , DANKE!

Dass ist wirklich mal ein guter Thread . Also ist es schon realisierbar ! An dieser stelle möchte ich kurze Zeit away from topic sein und euch fragen ob ihr mir speziell für Spiele ( Delphi ) irgendwelche Bücher empfehlen könnt?

Grüsse
M.
Dinge die man sich vorstellen kann .. kann man programmieren.
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 22:17
Es gibt natürlcih das alt bekannte "Game Programming für Kids", das sich aber mit 3d beschäftigt (!)

Dir reichen wohl auch ein paar gute Grundlagentutorials - www.dsdt.info/tutorials (gibts auch welche über grafik nehm ich mal an, das was die mit canvas machen kannst du mit GR32 auf jeden fall nachvollziehen), oder wenns n buch sein soll, http://de.wikibooks.org/wiki/Delphi
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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CodenameCookie

Registriert seit: 12. Mai 2005
87 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 22:34
Danke schonmal ,

also Delphi an sich lerne ich gerade noch ,habe bisher die Bücher "Delphi für Kids" und "Delphi 6 In Team" . Also hoffe ich dass ich die Kenntnisse soweit besitze , um die tutorials zu verstehen .

Grüsse

EDIT: Die Ausgabe von Delphi aus der wikibook datenbank sollte auf jeden fall einen preis bekommen , ist einfach top !!
M.
Dinge die man sich vorstellen kann .. kann man programmieren.
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
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#14

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 28. Jun 2006, 23:07
Zitat von droppi:
Delphi ist gut für Minispiele. Für größere Projekte kann amn natülich auch Delphi nehemen oder halt auch C++
Ja was denn nun? Ist Delphi nun nur geeignet für "Minispiele", was auch immer das sein mag, oder auch für größere Projekte? Und wenn es nicht für größere Projekte geeignet ist, warum ist es das nicht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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droppi
(Gast)

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#15

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 15:32
Naja ich hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Minispiele sind für mich sowas wie Snake oder Minesweeper. Für größere Spiele wie z.B. Egoshooter oder Rollenspiele (mit 3D) finde ich persönlich das es dafür nicht geeignet ist. Für größere Progs im Sinne von Nutzprogrammen (Dtenbänke etc.) ist Delphi natülich geeignet.
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sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
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11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 15:36
Zitat von CodenameCookie:
Naja das Spiel sollte ein Game für eine Online Community werden , dass heisst eine art Casino Spiel.
Soll das Spiel online gehostet sein? Also als HTML, dann PHP, Perl, ASP, ASP.NET, ...

Soll es Flash sein, dann musst Du halt ein Flash-Entwicklungstool nehmen.

Soll es eine "EXE" sein mit Onlineverbindung, dann kannst Du eigentlich jede akutelle Entwicklungsumgebung nehmen, ob Delphi, C++Builder, Visual Studio oder anderes ist dann nur von Deinem Geschmack abhängig.

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 15:54
Zitat von droppi:
Für größere Spiele wie z.B. Egoshooter oder Rollenspiele (mit 3D) finde ich persönlich das es dafür nicht geeignet ist.
Und warum nicht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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droppi
(Gast)

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#18

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 16:35
Na weil Delphi eher was für Objektorientierte Progrmmierung ist. Natülich gibs da auch NonVCL aber das ist meiner Meinung nach etwas komplizierter. Außerdem gibt es viel einfachere Möglichkeinten für den Ottonormalprogrammierer 3D Spiele zu programmieren. Oder kannst du mir einen bekannten Egoshooter nennen der mit Delphi programmiert wurde? Ich weiß nicht obs da einen gibt. Wenn du mir einen zeigen kannst dann halt ich sofort die Klappe.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#19

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 16:43
Zitat von droppi:
Na weil Delphi eher was für Objektorientierte Progrmmierung ist. Natülich gibs da auch NonVCL aber das ist meiner Meinung nach etwas komplizierter. Außerdem gibt es viel einfachere Möglichkeinten für den Ottonormalprogrammierer 3D Spiele zu programmieren. Oder kannst du mir einen bekannten Egoshooter nennen der mit Delphi programmiert wurde? Ich weiß nicht obs da einen gibt. Wenn du mir einen zeigen kannst dann halt ich sofort die Klappe.
Einen Egoshooter mit VCL zu programmieren is auch nicht gerade intelligent. Genausowenig werden sie in C++ mit der MFC oder sonstigen Libraries programmiert. Das ist ein Overhead, der abolut unnoetig und deshalb sinnlos ist. Von einem Egoshooter sind eh vielleicht 1% WinAPI-Aufrufe. Und komplizierter als der Rest ist NonVCL sicher nicht
Der Grund, warum C++ beliebter ist, ist weil die APIs bereits die benoetigten Header fuer diese Sprache zur Verfuegung stellen. Bei DirectX bspw. hab ich, wenn ich das SDK runterlade, alles, was ich in C++ brauche, inklusive Support des Herstellers. Wenn ich hingegen DirectX in Delphi verwenden will, so muss ich die Header einer dritten Partei verwenden, was im worst-Case zu Schwierigkeiten fueren kann.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
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arbu man

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1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Sprache für Spiele?

  Alt 29. Jun 2006, 16:49
Also wenn du GLScene benutzt kanst du Problemlos mit Delphi ein komplexes 3D Spiel programmieren.
Jedoch ist 3D Spiele entwicklung langwirig...
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
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