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Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

Ein Thema von cyberkiller0072001 · begonnen am 28. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2006
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cyberkiller0072001

Registriert seit: 5. Jan 2004
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68 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

  Alt 28. Jun 2006, 01:38
Hi, ich übertrage für ein Spiel alle 10 sekunden 940Byte.
Ist das auch für ein Modem schaffbar?
Welche Anforderung muss ich an den Server stellen wenn er an 8 angemeldete Spieler alle 10 sekunden diesen record überträgt?
Reicht auch da noch ein Modem oder muss der Server stets eine höhere leitung nutzen?

(Es geht um ein Rollenspiel, bei dem der Server vom Spielleiter gestellt wird. In unserer Gruppe hat jedoch einer nur ein Modem)

Danke
Daniel
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
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1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

  Alt 28. Jun 2006, 06:31
Nun ja, lass uns mal rechnen:
Ein 56k Modem hat einen maximalen Upload von 33,6 kBit/s.
Das sind (durch 8 ) 4,2 kByte/s. Für deine 940 Byte also völlig ausreichend.

Und der Server?
Naja, 940Byte mal 8 Spieler durch 1024 sind 7,3 kByte.
Da wir oben aber ausgerechnet haben, das ein Modem nur 4,2 kByte/s hochlädt, dauert es etwa 2s bis der Modem-Server die Daten verteilt hat. Wenn es mögichst in "Echtzeit" geschehen soll, sollte der Server also eine bessere Übertragungsrate haben.

Datenquelle

PS: Diese Rechnung berücksichtiget nur die reinen Daten. Natürlich gehören dann noch die Steuerdaten der Verbindung dazu, was die ganze Sache noch ein wenig verlangsamt. Somit ist alles was hier steht rein theoretisch.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

  Alt 28. Jun 2006, 08:15
HI,
so ganz einfach lassen sich beide Aussagen nicht treffen.
Wie schon richtig gesagt wurde, es handelt sich um max. Dursatzraten. Anders als bei z.B. ISDN werden diese aber überhaupt null garantiert. Sobald du dich einwählst wird die Verbindung (samt Qualität und Durchsatzrate) ausgehandelt. Hast du ein 56K Modem, so beschränkt es den Durchsatz nach oben (jedes andere Modem natürlich auch). Aber nach unten gibt es diese Grenze nicht, kann also sein, dass du gerade mal bei einem 11K Durchsatz im Download landest.

Gleiches gilt natürlich für den Upload, würdest du also nur die Anzahl der Spieler senken wollen, hat das eigentlich keinen Effekt. Andererseits zweifel ich mal an, dass es sinnvoll und bezahlbar ist, einen Server über ein analog-Modem zu betreiben. Da dürfte so ziemlich jede andere Lösung günstiger und effizienter sein.

Gruß Der Unwissende
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cyberkiller0072001

Registriert seit: 5. Jan 2004
Ort: Netz
68 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

  Alt 28. Jun 2006, 12:02
Nun ja, ich betreibe nicht wirklich einen festen Server, wie oben geschrieben.
Der Server ist automatisch die Komponente des Spielleiters, wenn also ein Spieler, der ein solches Spiel leiten möchte nur Modem hat, hab ich ein problem.
Aber wirklich auf zeit kommt es mir nicht an, im prnzip is es egal wenn der server 7 sekunden an den daten rumverteilt, allerdings muss die verbindung halten, tut sie das?
Er würgte eine Klapperschlang' bis das ihr Klappern schlapper klang
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: Record von 940Byte über Internet (auch mit Modem) ?

  Alt 28. Jun 2006, 12:17
Nun ja, ob die Verbindung hält (was nicht wirklich Aussagekräftig ist) hängt von vielen Faktoren ab. An sich kann dir das keiner Garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass eine Verbindung abbricht ist eher gering.
Das Internet an sich, also dein Übertragungsmedium wird sicherlich sehr stabil sein (deutlich mehr als ein paar Sekunden!). Aber wenn dein "Server" nun an einer DSL-Leitung hängt, dessen 24 stündige Zwangstrennung (als Beispiel) ansteht oder der Provider gerade merkt, dass die letzten Jahre keine Rechnung bezahlt wurde...
Also es gibt immer Einflüsse von Aussen, die einen Abbruch bedingen können, aber die meinst du sicherlich nicht.
Ob die Verbindung nun hält um eine bestimmte Anzahl von Bytes zu übertragen, hängt natürlich sehr stark von deinem Protokoll ab. Sobald dein Protokoll auf IP aufsetzt ist eigentlich verbindungslos. Dir wird keine exklusive Leitung zu deinem Empfänger zu gesichert und einzelne Pakete gehen durchaus auch mal verloren. Dafür gibt es dann Aufsätze wie TCP, die das automatisch für dich Kontrollieren und korrigieren. Wenn du einfach auf dieses Protokoll TCP over IP setzt, dann sollte nichts dagegen sprechen, dass alle Bytes auch irgendwann ankommen (denn das klappt ja auch mit Webseiten und mails).
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