Zitat von
daschaos:
Der Pixel wird momentan folgendermaßen berechnet und abgespeichert:
Na ist doch super - das kannst du ja denn direkt anstatt in dem Pixel Array dem Bild zuweisen - wie beim Codebeispiel von mir sieht man die einzelnen
RGB Anteile gut.
Aber der Vollständigkeit halber nochmal der Code mit GetRValue()/GetGValue() und GetBValue():
Delphi-Quellcode:
Pixel := (IntensityA + Max(0, IntensityS * CosA)) / 255;
Red := Round(GetRValue(LayerColor)* Pixel);
Green := Round(GetGValue(LayerColor) * Pixel);
Blue := Round(GetBValue(LayerColor) * Pixel);
Mit den Funktionen wird es deutlich lesbarer als das rumgeshifte um die Anteile zu ermitteln.
Um das ganze nochmals zu beschleunigen könntest du LayerColor vor den beiden Schleifen zum füllen des Arrays einmalig umwandeln und z.B. in einer Variablen des Typs TRGBQuad ablegen. Damit entfällt das rumrechnen mit jedem Durchlauf.
Zitat von
SirThornberry:
wenn dein Array die gleiche Größe hat wie das Bild später (also gleiche Bytezahl) kannst du auch komplett den gesamten Speicher davon kopieren.
Das klappt nur, wenn das Array:
1. nicht den ElementTyp TColor hat (B und R vertauscht)
2. Das Padding von TBitmap bzw. DIB beachtet wird. Also es muss pf32bit / TRGBQuad kompatibel sein