Ich selbst habe bisher kaum mit Datenbanken gearbeitet. Lediglich ein wenig
Access und
MySQL. Aber niemals richtig große Projekte. Aber dennoch möchte auch ich einen Kommentar abgeben:
PaulJr: Du versuchst ja drauf hinzuweisen, dass die
BDE auch heute noch gebraucht wird. Keinesfalls für neue Projekte, aber als "Altlast" die zukünftig noch umgestellt werden muss. Das stimmt zwar, jedoch sind viele hier in der
DP Hobbyprogrammierer die lediglich eine
DB für eins ihrer Projekte suchen und da ist es richtig drauf hinzuweisen, dass die
BDE veraltet ist.
Die zweite Gruppe ist die, die schon längere Zeit als Programmierer tätig ist. Die Personen dieser Gruppe wissen selbst, ob sie noch Kenntnisse über die
BDE brauchen oder nicht. Für sie sind daher auch eher neue datenbanken wichtig. Bei einem konkreten
BDE-Problem werden sie auch konkret nach diesem Fragen.
Bei der dritten Gruppe, die Auszubildenden und diejenigen, die gerade in den Job als Programmierer einsteigen, ist es fragwürdig, ob
BDE Kenntnisse benötigt werden. Natürlich ist es immer nützlich mehr zu wissen als weniger, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt sich noch extra wärend seines Studiums, ... in die
BDE einzuarbeiten wenn es eher unwarscheinlich ist, dass man sein wissen anwenden kann. Da kann man meiner Meinung nach besser auf eine neuere Technik setzen, mit der heute konkret entwickelt wird. Wenn dann doch einmal in einer Firma ein Programm von
BDE zu XY umgestellt wird, dann gibt es meist schon "alte" Programmierer, die die nötigen Kenntnisse haben. Nach der Umstellung ist die Technik dann auch bei meinem Wissen angelangt.