Zitat von
MrMyagi:
Ok danke,
das ist mir ja eigendlich auch bewusst aber in dem folgenden
Beispiel heißt es entweder...oder
Delphi-Quellcode:
if (text <> 'Spieleinladung') and (text <> 'Einladungannehmen')
and (text <> 'a') and (text <> 'c') and (text <> 'c') then
begin
Memo1.Lines.Add(Text);
end;
Guck doch mal, was ich
dazugeschrieben hatte:
Zitat von
Matze:
Delphi-Quellcode:
if (text <> 'Spieleinladung') and (text <> 'Einladungannehmen') then
begin
// Anweisungen
end;
So werden die Anweisungen nur ausgeführt, wenn "text" weder "Spieleinladung" noch "Einladungannehmen" ist.
Das heißt doch genau: Wenn ungleich das eine
und ungleich das andere, dann mache etwas. Du musst nur genau lesen: "Weder noch" <> "Entweder oder".